Soderle. Ihr wartet doch alle darauf, und wollt wissen wie es ausging, gebt's zu Heute morgen hab ich es zu Ende gezockt und der Tisch ist nun wieder frei. Also, Abschlussbericht.
Bei den letzten beiden Runden bin ich mehrfach über Unklarheiten gestolpert und hab es dann nach bestem Wissen und Gewissen für mich gelöst und gespielt, einen echten Fehler habe ich auch entdeckt, und korrigiert so gut es ging.
Die beiden furchtlosen Helden haben erst noch schnell eine der Städte befreit, um dem König ein Ziel zu bieten, sich dann zum Boss Stufe 4 teleportiert, diesen in einem kurzen harten Gefecht erledigt und sich aufgemacht, das Kopfgeld einzustreichen. Ein genaues Durchrechnen der Bewegungsschritte ergab, dass sie auf dem Weg noch eine kleine Quest mitnehmen konnten – eine weitere dieses ganzen Quest-Stapels, der durch die Verkettungen ins Spiel kam. Hier also noch schnell einen Fluss erforscht, und die letzte Quest dieses Stapels war dann tatsächlich die Belagerung der Stadt, in die ich nun eh reisen wollte, um sie zu befreien. Der Belagerungsgegner sollten Wyvern sein.
Hier bin ich dann gestolpert – die Stadt, um die es hier ging, war ja bereits gefallen. Dazu kam jetzt die Belagerungsquest. In welcher Reihenfolge sollte ich das abhandeln? Ich hab mich entschieden, die Stadt zuerst von den Schergen des Königs zu befreien und dann nahtlos mit den Wyvern weiter zu machen. Auf die Schnelle konnte ich auch bei BGG keine offizielle Lösung hierfür finden, muss noch weiter suchen.
Okay, die Besatzer zu erledigen war das eine, dann die Wyvern. Diese waren „gefährlich“, also ein Schwierigkeitsgrad höher als mein aktuell gewählter (ich habe noch auf dem Baby-Anfangs-macht-mir-bloß-nicht-weh-Level gespielt) und man kann selbst entscheiden, wie viele der Horde man beseitigen will. Für jede gewonnene Begegnung gibt es eine Power-Up-Karte. Ich hab 4 geschafft, dann wurde es mir zu haarig. Aber da lag auch der Fehler: dieses „gefährlich“ erhöht immer den aktuellen Schwierigkeitsgrad um 1, d.h. dann aber die neue Begegnung ist immer eins schwerer als die davor - ich hab alle nur einen Grad höher als meinen gewählten gespielt, damit waren sie deutlich leichter. Ich habe mir dann 2 Power-Ups für die Folgequesten gestrichen.
In der befreiten Stadt wurden nun alle Quests eingelöst und weitergezogen - zu Syv, dem Boss der Stufe 6. Da meine Helden diese quasi umniesen konnten, habe ich mich entschieden, es zum Ende zu bringen. Ab zum Schwarzmarkt, 2 Felder vom König entfernt, noch schnell heißen Scheiß gekauft (Bone Bowl, die dann Würfel für den Erzfeind von w6 auf w10 erhöht, dazu noch diesen Trank, der eine zweite Kampfaktion erlaubt) und gewartet. Und RUMMS, da war er dann ja auch
Okay. Wahrscheinlich hat sich jeder, der das Spiel kennt, schon amüsiert, weil klar war auf was das hinauslaufen wird. Ich bin halt ein vorsichtiger Spieler *lach* Nächstes Mal spare ich mir 2 Stunden Spiel und konfrontiere ihn früher. Er fiel in der ersten Runde. Ich glaube, es sind die hohen Lebenspunkte, die einem Angst machen - wie sollen meine Helden mit 24 Leben denn gegen den Boss mit 140 Leben bestehen? Aber Rogar war so aufgelevelt, und durfte dann ja auch zwei Kampfaktionen machen - dazu hatten beide Helden den Erzfeind-Bonus w10, jede Menge durchdringenden Schaden, ich konnte mir aufgrund eines Gegenstandes die Kampfaktion des Königs vorher anschauen und reagieren - er ist quasi geplatzt. Er hat dabei die komplette Energie der Helden vernichtet, war mir ja aber dann wurscht.
Die Gebeine des Toten Königs bleichen nun in der Sonne, die Städte sind wieder befreit, Loblieder werden auf Rogar und Cadderly gesungen, das Spiel ist wieder im Schrank und ich habe TOTAL Bock, direkt die nächste Partie loszutreten.
So. Fazit!
Pro:
- hochwertiges und wunderschönes Spielmaterial
- Riesenauswahl an Helden, Rassen und Kombinationen daraus
- große Auswahl an Ereignissen, Level-Ups, und Quests
- frisches Spielgefühl beim freien Erkunden einer großen, sich verändernden Welt, die man jedes Mal ganz anders aufbauen kann
- echte Erlebnisse am Tisch, Freud und Leid
- Spiel setzt das Gefühl des Levelns der Helden perfekt um
- mit der Zeit schöne Möglichkeiten die Würfelwerte zu manipulieren oder zu beeinflussen
- abwechslungsreiche Quests mit schönen Flufftexten
- abwechslungsreiche Gegner, vor allem Bosse mit völlig verschiedenen Fähigkeiten
Contra:
- zu lange Spieldauer, besonders ausgelöst durch...
- ... ewiges Davonlaufen vorm Endboss - bis die Helden so überlevelt sind, dass man ihn umniesen kann - Helden verlieren nur durch Tod, dadurch kann sich das, wie bei mir, Stunden ziehen
- einige Unklarheiten in der Spielregel
- das ständige Ändern der Werte und damit verbundene Wegwischen und Neuschreiben kann nerven
- für mich kein Contra, für andere sicher schon: Englischkenntnisse zwingend erforderlich
Es gibt zwei Spiele, an die ich mehrfach denken musste, und wahrscheinlich steinigt ihr mich jetzt, ich sage es dennoch: einiges erinnert mich an #Talisman und an #RückkehrderHelden, falls letzteres noch jemand kennt. Ich will über die Qualität dieser Spiele gar keine Worte verlieren (doch, ein bisschen - ich gebe zu: ich mochte beide, ja, auch Rückkehr der Helden trotz aller Probleme, die das Spiel sicher hatte. Ich würde es heute auch nicht mehr spielen, damals kannte ich nichts vergleichbares und war begeistert. Talisman spiele ich auch heute noch mit, da hängen Erinnerungen dran, aber natürlich hat es immense Schwächen, zumindest die Basisversion. Beide Spiele wohnen bei mir und dürfen auch bleiben, schon aus sentimentalen Gründen.), aber ich sehe einfach ein paar Parallelen. Durchs Land reisen, Aufgaben erledigen, Aufleveln und am Ende gegen einen übermächtigen Gegner antreten, gewürzt mit Würfelzufällen und einer wirklich (zu) langen Spieldauer – das sind Elemente, die ich auch hier wiederfinde, kooperativ statt kompetitiv.
Aber natürlich liegen bei Themen wie Heldenauswahl, Ausstattung, Abwechslung (!), Flufftexte, Beeinflussung der Glücksfaktoren etc. Welten dazwischen, und von den dreien ist mir Hexplore It auch das liebste und für mich beste Spiel.
Also. Ich mag es SEHR und ich hoffe, dass ich mit meinen Berichten dem ein oder anderen bei einer Entscheidung helfen konnte oder kann (in welche Richtung auch immer) - der aktuelle Kickstarter läuft noch einen Tag. Ich hatte ja echt drüber nachgedacht, weil ich die Preise fair finde, aber eigentlich wäre es bescheuert. Vielleicht 'nen Dollar für den Pledgemanager...