Beiträge von Bergziege im Thema „ HEXplore It: The Valley of the Dead King“

    Leute, Leute. Gibt es hier Sands of Shurax Backer? Habt ihr euch schon das Kampagenbuch zu Valley of the Dead King angesehen? Meine Güte, was haben die da an extra Arbeit reingesteckt. Das könnte mal ein Choose-your-own-Adventure Spiel werden, das auch was taugt. ;)

    Ich bin immer noch unsicher ob ich im Pledgemanager noch einsteigen soll... Lust hätt ich aber, die machen da auch einfach richtig Lust drauf.

    Kampagnenbuch direkt angeguckt hab ich mir aber noch nicht. Wäre das mit meiner ersten Edition kombinierbar, weißt du das zufällig?

    Einfach mal zur Info für alle, die hier noch irgendwie interessiert sind: im aktuellen Update wird auf eine Umfrage für andere Sprachvarianten verwiesen - eine Umsetzung würde noch lange dauern, aber trotzdem kann man ja mal mitmachen 8o Weiß nicht, ob der Link so funktioniert, ich versuch es mal:

    Translation Poll Survey


    Momentan führt Französisch, Deutsch liegt auf Rang 2 im Kampf mit Spanisch. Also Gas geben :D


    Der Pledge Manager des aktuellen KS wird wohl noch bis Juni offen bleiben, ich denk immer noch nach ;)

    So, da ich begeistert eine Runde nach der anderen zocke und es mir immens Spaß macht - wie habt ihr euch denn alle beim KS letztendlich entschieden? Also die, die noch unsicher waren, einige hatten sich ja schon geäußert. Der Pledge-Manager ist ja offen, ich hatte einen Dollar eingeworfen und bin nun am Überlegen, was ich machen soll. Macht es Sinn (soweit das "Sinn" machen kann, ihr versteht schon....), sich noch einen Teil zuzulegen? Wenn ja, welchen? Ich ringe echt mit mir, ob ich Teil 2+3 dazu nehmen soll. Ist dann aber halt schon Geld, auch wenn es das sicherlich wert wäre... Aber wo willste die Zeit hernehmen, das alles zu spielen. Hilfe... :peinlich:


    Der Pledge-Manager wird noch eine Weile offen sein, oder? Ich hab nirgends ein Enddatum gesehen.

    Soderle. Ihr wartet doch alle darauf, und wollt wissen wie es ausging, gebt's zu :D Heute morgen hab ich es zu Ende gezockt und der Tisch ist nun wieder frei. Also, Abschlussbericht.


    Bei den letzten beiden Runden bin ich mehrfach über Unklarheiten gestolpert und hab es dann nach bestem Wissen und Gewissen für mich gelöst und gespielt, einen echten Fehler habe ich auch entdeckt, und korrigiert so gut es ging.


    Die beiden furchtlosen Helden haben erst noch schnell eine der Städte befreit, um dem König ein Ziel zu bieten, sich dann zum Boss Stufe 4 teleportiert, diesen in einem kurzen harten Gefecht erledigt und sich aufgemacht, das Kopfgeld einzustreichen. Ein genaues Durchrechnen der Bewegungsschritte ergab, dass sie auf dem Weg noch eine kleine Quest mitnehmen konnten – eine weitere dieses ganzen Quest-Stapels, der durch die Verkettungen ins Spiel kam. Hier also noch schnell einen Fluss erforscht, und die letzte Quest dieses Stapels war dann tatsächlich die Belagerung der Stadt, in die ich nun eh reisen wollte, um sie zu befreien. Der Belagerungsgegner sollten Wyvern sein.


    Hier bin ich dann gestolpert – die Stadt, um die es hier ging, war ja bereits gefallen. Dazu kam jetzt die Belagerungsquest. In welcher Reihenfolge sollte ich das abhandeln? Ich hab mich entschieden, die Stadt zuerst von den Schergen des Königs zu befreien und dann nahtlos mit den Wyvern weiter zu machen. Auf die Schnelle konnte ich auch bei BGG keine offizielle Lösung hierfür finden, muss noch weiter suchen.


    Okay, die Besatzer zu erledigen war das eine, dann die Wyvern. Diese waren „gefährlich“, also ein Schwierigkeitsgrad höher als mein aktuell gewählter (ich habe noch auf dem Baby-Anfangs-macht-mir-bloß-nicht-weh-Level gespielt) und man kann selbst entscheiden, wie viele der Horde man beseitigen will. Für jede gewonnene Begegnung gibt es eine Power-Up-Karte. Ich hab 4 geschafft, dann wurde es mir zu haarig. Aber da lag auch der Fehler: dieses „gefährlich“ erhöht immer den aktuellen Schwierigkeitsgrad um 1, d.h. dann aber die neue Begegnung ist immer eins schwerer als die davor - ich hab alle nur einen Grad höher als meinen gewählten gespielt, damit waren sie deutlich leichter. Ich habe mir dann 2 Power-Ups für die Folgequesten gestrichen.


    In der befreiten Stadt wurden nun alle Quests eingelöst und weitergezogen - zu Syv, dem Boss der Stufe 6. Da meine Helden diese quasi umniesen konnten, habe ich mich entschieden, es zum Ende zu bringen. Ab zum Schwarzmarkt, 2 Felder vom König entfernt, noch schnell heißen Scheiß gekauft (Bone Bowl, die dann Würfel für den Erzfeind von w6 auf w10 erhöht, dazu noch diesen Trank, der eine zweite Kampfaktion erlaubt) und gewartet. Und RUMMS, da war er dann ja auch ;)



    Okay. Wahrscheinlich hat sich jeder, der das Spiel kennt, schon amüsiert, weil klar war auf was das hinauslaufen wird. Ich bin halt ein vorsichtiger Spieler *lach* Nächstes Mal spare ich mir 2 Stunden Spiel und konfrontiere ihn früher. Er fiel in der ersten Runde. Ich glaube, es sind die hohen Lebenspunkte, die einem Angst machen - wie sollen meine Helden mit 24 Leben denn gegen den Boss mit 140 Leben bestehen? Aber Rogar war so aufgelevelt, und durfte dann ja auch zwei Kampfaktionen machen - dazu hatten beide Helden den Erzfeind-Bonus w10, jede Menge durchdringenden Schaden, ich konnte mir aufgrund eines Gegenstandes die Kampfaktion des Königs vorher anschauen und reagieren - er ist quasi geplatzt. Er hat dabei die komplette Energie der Helden vernichtet, war mir ja aber dann wurscht.


    Die Gebeine des Toten Königs bleichen nun in der Sonne, die Städte sind wieder befreit, Loblieder werden auf Rogar und Cadderly gesungen, das Spiel ist wieder im Schrank und ich habe TOTAL Bock, direkt die nächste Partie loszutreten.


    So. Fazit!


    Pro:

    - hochwertiges und wunderschönes Spielmaterial

    - Riesenauswahl an Helden, Rassen und Kombinationen daraus

    - große Auswahl an Ereignissen, Level-Ups, und Quests

    - frisches Spielgefühl beim freien Erkunden einer großen, sich verändernden Welt, die man jedes Mal ganz anders aufbauen kann

    - echte Erlebnisse am Tisch, Freud und Leid

    - Spiel setzt das Gefühl des Levelns der Helden perfekt um

    - mit der Zeit schöne Möglichkeiten die Würfelwerte zu manipulieren oder zu beeinflussen

    - abwechslungsreiche Quests mit schönen Flufftexten

    - abwechslungsreiche Gegner, vor allem Bosse mit völlig verschiedenen Fähigkeiten


    Contra:

    - zu lange Spieldauer, besonders ausgelöst durch...

    - ... ewiges Davonlaufen vorm Endboss - bis die Helden so überlevelt sind, dass man ihn umniesen kann - Helden verlieren nur durch Tod, dadurch kann sich das, wie bei mir, Stunden ziehen

    - einige Unklarheiten in der Spielregel

    - das ständige Ändern der Werte und damit verbundene Wegwischen und Neuschreiben kann nerven

    - für mich kein Contra, für andere sicher schon: Englischkenntnisse zwingend erforderlich


    Es gibt zwei Spiele, an die ich mehrfach denken musste, und wahrscheinlich steinigt ihr mich jetzt, ich sage es dennoch: einiges erinnert mich an #Talisman und an #RückkehrderHelden, falls letzteres noch jemand kennt. Ich will über die Qualität dieser Spiele gar keine Worte verlieren (doch, ein bisschen - ich gebe zu: ich mochte beide, ja, auch Rückkehr der Helden trotz aller Probleme, die das Spiel sicher hatte. Ich würde es heute auch nicht mehr spielen, damals kannte ich nichts vergleichbares und war begeistert. Talisman spiele ich auch heute noch mit, da hängen Erinnerungen dran, aber natürlich hat es immense Schwächen, zumindest die Basisversion. Beide Spiele wohnen bei mir und dürfen auch bleiben, schon aus sentimentalen Gründen.), aber ich sehe einfach ein paar Parallelen. Durchs Land reisen, Aufgaben erledigen, Aufleveln und am Ende gegen einen übermächtigen Gegner antreten, gewürzt mit Würfelzufällen und einer wirklich (zu) langen Spieldauer – das sind Elemente, die ich auch hier wiederfinde, kooperativ statt kompetitiv.

    Aber natürlich liegen bei Themen wie Heldenauswahl, Ausstattung, Abwechslung (!), Flufftexte, Beeinflussung der Glücksfaktoren etc. Welten dazwischen, und von den dreien ist mir Hexplore It auch das liebste und für mich beste Spiel.


    Also. Ich mag es SEHR und ich hoffe, dass ich mit meinen Berichten dem ein oder anderen bei einer Entscheidung helfen konnte oder kann (in welche Richtung auch immer) - der aktuelle Kickstarter läuft noch einen Tag. Ich hatte ja echt drüber nachgedacht, weil ich die Preise fair finde, aber eigentlich wäre es bescheuert. Vielleicht 'nen Dollar für den Pledgemanager... :/

    Da bin ich wieder! Heute morgen war es wahrhaft episch *lach*


    Meine zwei Helden teleportierten sich erstmal weit vom König weg in eine der gefallenen Städte – ausgerüstet mit einem Talisman rückten sie den Besatzern zu Leibe. Rogar teilte da schon ordentlich durchdringenden Schaden aus, noch dazu darf er inzwischen jeden Gegner als bevorzugten Gegner betrachten, das gibt nochmal Schaden, der nicht abgewendet werden kann. Mein Quest-Begleiter teilte dazu auch noch aus, Cadderly musste ja verteidigen (mit dem Talisman in der Hand), wurde dann auch angegriffen und konnte alles komplett abwehren. Rumms, Besatzer ohne eigenen Schaden erledigt, Stadt befreit, hähähä. Nimm das, böser König!

    Da dieser sich nun ja wieder der Stadt zuwenden musste und damit auch weniger Bewegung hatte, konnte ich noch eine kleine Quest am Wegesrand mitnehmen – leider dauert das noch mit der Erfüllung, das ist die erste von einem ganzen Stapel, ich habe zwei „Arcs“, also so Kettenquests, nacheinander gezogen, das liegt da alles auf einem Berg jetzt. Zwischendurch haben die Helden noch ein Höhlensystem entdeckt, das erforscht werden will… Dann Teleport zum vierten Schrein, und den Begleiter abgesetzt. Und dann kam es dicke: als Quest-Belohnung durften die Helden 3 Power-Ups ziehen, und jedes dieser Power-Ups durfte jeder Held dann wiederum 3x nutzen. Und die erste Karte, die ich ziehe, ist *trommelwirbel*: +1 auf 3 beliebige Fähigkeiten! Und das x3 für beide!!! Martina im Freudentaumel!



    Die neue Quest ist nun ein Kopfgeld für Boss Nr. 4 und dreimal dürft ihr raten, welches Ziel meine Helden für die nächste Kurzrunde ins Auge gefasst haben ;)
    Vielleicht wird’s ja auch bald mal kühler und ich kann mal wieder länger am Stück spielen...


    Zum Spiel selbst nochmal: inzwischen läuft so eine normale Runde schnell von der Hand – Laufen, Proben, Lage checken („Circumstance“) falls erforderlich, Events, König, Schwarzmarkt, nächste Runde. Nur die Details dazwischen bringen mich dann doch noch in Bedrängnis und ich blättere wieder durchs Regelheft oder such die Spielhilfen ab. Aber der Ablauf an sich ist natürlich total simpel, wenn man ihn einmal drauf hat.

    Falls man es nicht gemerkt hat: ich mag es! ;) Mein einziger Zweifel ist, wie lange es wohl dauern wird, bis ich es nach diesem ersten langwierigen Versuch nochmal aufbauen werde… Vielleicht lasse ich es aber auch einfach für immer auf dem Tisch und wechsle nur die Charaktere aus, wer weiß das schon *g* Es fällt mir auch echt schwer, in den KS nicht einzusteigen, weil ich echt angefixt bin… Und ich finde die Preise auch recht fair im KS.


    Kurze Regelfrage zum Teleport: bei der Beschreibung steht „during the movement phase“ – heißt das statt der Bewegung? Oder während der Bewegung (also mit Bewegung davor und/oder danach)? Oder zusätzlich zur Bewegung? Wobei – eigentlich ist das ja egal… Vorm Teleport noch irgendwas machen kann man ja eh nicht, da er zur Bewegungsphase zählt *grübel* Und wenn ihr nur teleportiert von A nach B – würfelt ihr dann Navigation um zu gucken, ob ihr den gewünschten Punkt trefft, also ist dann quasi Teleport = Bewegung? Oder spart ihr euch den Wurf?


    Und Frage zum Material: welche Tipps habt ihr denn, wie ich die Boards gründlich von den Stiftresten reinigen kann? Die Radierer schaffen es nicht ohne ein bisschen Geschmiere, vor allem weil die Partie ja auch so lange aufgebaut steht und das viel Zeit hat zum richtig eintrocknen. Gibt’s da Tricks?

    Hängen die Teile storytechnisch irgendwie miteinander zusammen oder kann man einfach einen Teil kaufen/backen, der einen am meisten interessiert? Wahrscheinlich ist aber viel englischer Text neben den Regeln zu lesen, damit man wirklich Freude an dem Spiel hat oder?

    Ich bin nicht sicher bzgl. des Zusammenhängens (ich glaube nicht), aber zum Text kann ich was sagen: ja, es ist abseits der Regeln schon noch viel Text durch die Quest- und Circumstance-Karten. Gerade die Quests geizen nicht mit Text, man sollte keine Probleme mit der englischen Sprache haben. Auch die Gegner, vor allem Bosse, haben verschiedenste Eigenschaften und Merkmale, da ist schon einiges was man lesen und verstehen muss....

    So, ich hab gedacht ich erzähl mal noch ein bisschen wie es weitergeht – falls es nervt, gebt bescheid. Aktuell stehe ich morgens ein halbes Stündchen früher auf, damit ich wenigstens ein bisschen Zeit ins Spiel versenken kann (meine Brettspielecke befindet sich in unserem Dachstudio, da kann ich zur Zeit abends nicht spielen, bin sehr hitzeempfindlich), dadurch bedingt kann sich das noch ein bisschen hinziehen. Also, unter guten Umständen für mich *lach* Ansonsten sind meine Jungs morgen einfach tot...

    Ich entschuldige mich für das Deutsch-Englisch-Gemisch, aber manches übersetzt sich einfach doof.


    Heute morgen hab ich also überlegt, was ich mit Rogar (Brute) und Cadderly (Priest) nun anstellen soll. Geparkt waren sie in der Stadt, 2 freie Städte noch auf dem Plan. Eigentlich zu wenig Zeit, um eine eigene Festung zu bauen und dabei noch Quests zu holen. Und dann fiel mein Blick auf das Astrolabium, das ich gefunden hatte und das mir 2x eine zusätzliche Bewegungs- und Event-Phase gibt. Pferd habe ich auch schon – und schließlich kann man sich ja auch leichtsinnig ("reckless") bewegen. Das kostet 2 Energie, und den Halbelfen nochmal 2 extra, denn dann kann ich die Boni für vorsichtiges Laufen („cautious“) trotzdem einstreichen... Und die Helden sind ausgestattet mit einem Segen und Campingausrüstung, dadurch heilen sie am Anfang jeder Runde wieder auf... Und da keimte leise Hoffnung! Denn so kommt man ja doch recht flott durch die Welt.


    Das Astrolabium habe ich dann einmal genutzt, da ich es sonst verliere, und der Dauerbonus (Ergebnis des Verlaufens - "Wandering" - ignorieren) ist mir noch zu viel wert.


    Langer Rede, kurzer Sinn: nach anstrengenden Märschen, praktischen, da unschwierigen Kämpfen, einer hervorragenden Ruinen-Erkundung (HEX! Yeah!) und nun ordentlich gesteigerten Werten stehen meine zwei Helden gerade ZWEI Felder vom König entfernt. Lächeln und Winken, lächeln und winken...

    Allerdings sind sie ausgestattet mit 3 Talismanen (alle Schreine liegen total dicht beieinander, sehr praktisch) und 2 Teleportations-Runen. Mein Plan ist nun, mich zu einer gefallenen Stadt auf der anderen Seite der Welt zu teleportieren, diese zu befreien, und während der König sich dann auf den Weg macht, um sie wieder zu erobern, teleportiere ich mich zurück in den letzten Schrein, den ich noch brauche um eine fette Quest zu erfüllen (vorausgesetzt ich halte meinen Begleiter, den ich dafür brauche, so lange am Leben *hüstel*). Im Schrein direkt wieder Teleport kaufen, und dann mit dem ein oder anderen Boss weiter leveln, noch zwei Städte befreien... Schauen wir mal, wie weit ich in meiner halben Stunde morgen früh komme ;)



    Jetzt habe ich binnen kurzer Zeit schon mehrere positive Berichte zu Hexplore gelesen und bin fast geneigt, beim aktuellen KS einzusteigen. Grr....

    Tschuldigung ;)


    Man muss halt in der Lage sein, für das Erlebnis - und das ist es - über die Macken, die Beckikaze ja auch nochmal betont hat, wegzusehen oder sie vielleicht auch für sich selbst ein wenig anzupassen. Dann bekommt ein schönes Spiel mit toller Grafik und Ausstattung, für das man sich viel Zeit nehmen muss. Wobei ich nicht sagen kann, was inzwischen vielleicht auch verbessert wurde, gelle. Hab ja die 1. Edition jetzt zuhause.

    Mit Gruß an Beckikaze - ich hab dann auch mal eine erste Partie #HEXploreIt - The Valley of the Dead King, 1. Edition gestartet.

    Holla die Waldfee (da fällt mir ein, so hieß mal einer meiner Pen&Paper Rollenspielcharaktere *g*) ... Wo fang ich an, wo hör ich auf, wobei – aufgehört hab ich ja noch gar nicht, ich spiele seit 2 Tagen immer mal wieder und die Partie bleibt aufgebaut stehen ;)


    Gekauft hab ich es quasi spontan, also ich hatte mich etwas informiert vorher, wusste um was es geht, finde den Grafikstil und die riesige Heldenauswahl toll, bin jemand der total gerne Helden levelt, Quests erledigt, bilde mir ein, ein gutes englisch zu können – und hab dann mal die Gelegenheit genutzt.


    Das Material finde ich wirklich hervorragend – super stabile Pappe, tolle Karten, schön illustriert, alles passt prima in den ebenfalls sehr stabilen, schweren Karton. Dazu die großformatigen, detaillierten Übersichten und die ausführlichen Helden- und Boss-Boards. Die Stifte - joah, ich bin normalerweise kein großer Freund von diesem Rumkritzeln auf dem Spielmaterial (kleine Roll & Writes mal ausgenommen), aber wenn man mal angefangen hat mit der Runde ist einem klar, dass es nicht mit Countern o.ä. zu lösen gewesen wären. Man ändert seine Werte und seine Ausrüstung viel zu oft, das macht schon Sinn so. Seh ich halt aus wie Sau *lol* Bei den Hexteilen, aus denen man die Welt zusammenbaut, habe ich direkt die etwas schöner illustrierten aus dem mitgelieferten Promo-Pack benutzt.


    Die Regeln finde ich ganz gut geschrieben, logisch in der Abfolge, verständlich, ich mag auch das kompakte Format des Regelhefts, aber wie so oft fehlt mir dann doch die ein oder andere detaillierte Erklärung und ein paar Fragen sind offen. Muss mich nach meinen ersten Stunden jetzt mal durch BGG lesen und schauen, was ich an Errata finde.


    Gestartet bin ich dann ins Abenteuer mit einem menschlichen Grobian („Brute“) und einem Halbelf-Priester – dachte was zum Draufhauen und was zum Heilen ist für den Anfang net so schlecht. Ich halte bisher auch deutlich länger durch als gedacht, ABER: ich hab es mir leichter gemacht, da ich das Spiel lernen wollte, und hab den „Dead King“ die ersten 3 Runden nicht gewürfelt, wollte erstmal mit den Abläufen warm werden und dazu auch eine Chance haben. Wahrscheinlich wäre ich sonst auch schon erledigt ;)

    Bisher habe ich verschiedenste Quests erfüllt, Schätze gefunden, Monster erledigt, zwei Bosse gekillt (1er und 3er, der 3er Boss war SEHR knapp und Würfelglück geschuldet), ordentlich Neuland entdeckt, meine Werte schon ein Stückchen hochgelevelt und mittlerweile ist der Dead King auf dem Weg zur fünften Stadt. Eine konnte ich zurück erobern, aber jetzt sind leider alle Schreine recht weit weg und ich brauche einen Talisman um da nochmal was zu reißen.

    Aktuell stehen meine zwei Schnuckis in einer Stadt und ich überlege, ob ich mir diese Festungspläne zulegen soll, da ich wahrscheinlich bald keine Stadt mehr übrig haben werde – allerdings werde ich zum Bauen keine Zeit haben, fürchte ich – da muss ich ja 3 Runden pausieren. In der Zeit holt der King mich ein und ich habe bisher NULL Chance gegen ihn. Insofern weiß ich noch nicht sicher, wie ich weitermachen soll. Es liegt eine sehr lohnenswerte Quest offen, da müsste ich jemanden zu allen vier Schreinen bringen, das gibt eine RICHTIG gute Belohnung, aber ob ich das noch schaffe und dem König so lange davon laufen kann, wage ich zu bezweifeln… Wahrscheinlich war ich zu langsam im Spiel, aber ich weiß auch noch nicht, wie ich hätte viel schneller sein sollen.


    Wie finde ich es nun?

    Witzigerweise fiel mir während des Schreibens auf, dass ich es jetzt schon echt mag – es hat Kinderkrankheiten, ohne Frage, aber wenn ich so nachdenke, hab ich jetzt schon einiges mit den beiden Charakteren erlebt, hab tolle Quests erfüllt, mich gefreut und geflucht, bin gestern vor Freude beinah vom Stuhl gerutscht als ich eine bombastische Power Up-Karte gezogen habe, hab mir ins Hemd gemacht als ich den Angriff des 3er-Bosses gewürfelt habe… Das ist schon alles sehr unterhaltsam und mitreißend! Viele wird sicher stören, dass es zwar kooperativ ist, man sich aber nur als eine Einheit bewegt und nicht wirklich eigene Wege gehen kann oder Entscheidungen treffen muss. Solo stört mich das null, aber auch sonst passt das für mich zum Spiel und unterscheidet sich dadurch von anderen kooperativen Spielen die ich zuhause habe. Ist also was anderes.


    Eins ist aber jetzt schon klar: es ist eigentlich zu lang. Zumindest mit zwei Charakteren. Klar, ich lerne noch, ich lese viel nach, aber unter 4 Stunden werde ich mit einer Partie auch danach kaum kommen, wenn ich nicht einfach früh drauf gehe. Aktuell spiele ich seit ca. 5,5 Stunden an der Partie – Erstaufbau und Regelstudium eingeschlossen. Und bin ja noch nicht durch. Das ist schon heftig. Und dabei zu einem weiteren Punkt: soweit ich es erkennen kann, skaliert es recht schlecht. Mit vier oder mehr Charakteren teilt man sicher viel schneller ganz anders aus als mit zweien, demnach hat man schneller Chancen bei den Bossen, aber mehr als zwei Leute kriege ich solo (noch) nicht verwaltet.


    Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich es in einem spontanen (schwachen?) Moment gekauft habe. Man hat natürlich auch immense Lust, die ganzen Klassen und Rassen durchzuprobieren, aber dafür die Zeit zu finden wird eine ganz eigene Herausforderung...

    Mal schauen, ob und wie ich diese Partie noch irgendwie zu Ende bringe :D