Beiträge von mavman im Thema „Escape Room Games [Bitte Spoilerfrei]“

    Unlock ist bei uns weit hinten. Mit Abstand das schöechteste Escape. Es ist mehr ein Wimmelbildspiel als eim Es ape Room.

    Witzig, oben hattest Du es noch auf Platz 3.


    Stimmt schon, völlig untypisch für einen Escape Room, Hinweise suchen zu müssen die recht unscheinbar sind :denk: Davon abgesehen, dass das gar nicht so oft vorkommt bei Unlock: In der App kann man einstellen, dass man "automatisch" erfährt, wo Dinge auf den Karten versteckt sind (um das Suchen zu verhindern). Ist also für mich kein wirkliches Argument.


    Aber gut, wenn Ihr es eher unthematisch und am besten ohne Zeitdruck mögt, dann versteh ich die Aussage - und empfehle Kosmos :D

    So, jetzt endlich auch mal #EscapeRoom von Noris gespielt. Und ich muss sagen - es ist das bislang beste Escape Spiel für mich. Unglaublich, was es für einen Unterschied macht, wenn die Zeit permanent sichtbar ist und rückwärts läuft. Ansonsten recht thematisch, ordentliche Rätsel - super!


    Lediglich die Kritik, die Sternwarte sei zu einfach, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Das erste Rätsel im Noris-Spiel war auch nicht schwer, in 50 Minuten geschafft. Hat Spaß gemacht.


    Also, meine neue Reihenfolge: Escape, Sternwarte, Gravely (mit Abstand schon), Exit Games von Kosmos


    Hab jetzt auch Noris hier, das wird als nächtes probieriert. Dann noch Unlock, dann hab ich erstmal alle :)

    @Sankt Peter: Ja, Gravely ist Teil 2.


    Mir persönlich hat Teil 1 ja besser gefallen. War zwar nicht so schwer, aber von der Atmosphäre her sehr stimmig und rund. Und jeder konnte mitmachen.


    Ehrlich, ich weiß nicht wie Ihr das von Teil 2 behaupten könnt!


    Der Vorteil wäre, dass es dann möglich wäre anspruchsvollere Rätsel und Aufgaben (auch haptisch) in das Spiel zu integrieren und die Spieldauer pro Fall verlängert werden könnte (ein Tag, ein Wochenende....)
    Und natürlich wäre es noch ein Exit-Game, es geht ja immer noch ums Herauskommen aus einer misslichen Situation.

    Ja, aber hast Du das schonmal ohne Zeitbegrenzung gesehen? Ich nicht. Da würde ich Euch ja fast Rätselbücher empfehlen, da gibts auch welche mit etwas Story.



    Auch sind mir beim GeoCaching noch keine, bei Exit-Games unverzichtbaren Spielelemente, wie verrückte Wissenschafter, Folterkeller, Bomben, Geheimagenten, Mördfälle und dergleichen begegnet (glücklicherweise).

    Oh doch! Besser ale bei jedem Exit-Game. Nachts in einem verlassenen, verfallenen Haus rumklettern - sowas schafft bzgl. Immersion kein Exit-Game.

    Wünschen würden wir uns für die Zukunft Spiele ohne Zeitbegrenzung (wir haben die Zielsetzung, die Rätsel ohne Hilfen zu lösen),

    ?? Das könnt Ihr ja handhaben wie Ihr wollt, aber Ihr lasst die Zeitbegrenzung doch eh weg, hast Du oben geschrieben. Was wäre der Vorteil, wenn das Spiel das so in die Regeln schreibt (abgesehen davon, dass es dann kein Exit Game mehr wäre)??

    Das beste Escape/Exit Spiel ist TIME Stories Nervenheilanstalt. Bei allen reinen Exit Spielen fehlt mir die Komponente Story. Ich finde Rätsel spannend, aber die bisherige Aufmachung ist ja eigentlich eher wie ein Rätselheft vom Kiosk. Zwar hat man einige echt überraschende Sachen dabei, aber es ist trotzdem Rätsel an Rätsel. Ich vermisse spannende Geschichten. Ereigniskarten nach Ablauf von Spielzeit, die vielleicht Druck machen? Eine Geschichte vorantreiben? Irgendwie mehr Action. Wobei Action eigentlich nicht stimmt, eher Atmosphäre und eben einen wirklich greifbaren Zusammenhang.


    Mir wurde gesagt das man bei "Escape the Room" mehr Geschichte hat, das da aber die Rätsel viel zu einfach sind. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

    Sehe ich genauso! Vermutlich der Grund, warum mir die Reihe so gut gefallen hat. Rätsel bei Teil 1 sind gut, finde ich - das Zeitlimit liegt bei 90 Minuten, daher der Eindruck, dass es zu leicht ist. Setzt man das auf eine Stunde, wirds knackig :)

    Das finde ich - so gut gemacht manche App-Unterstützung auch sein mag - generell eher schlecht.

    Andererseits haben vermutlich 90% der Spieler so ein Phone. Als Hersteller wäre mir das somit auch wurscht.


    Ansonsten hab ich im erwähnten Thread, direkt darunter (13.02.-19.02.2017) meine Meinung zur bisher nicht erwähnten Reihe abgegeben (von Thinkfun - Escape the Room, zwei Spiele gibts da bisher).


    Lies es einfach dort nach, ich fand diese Spiele erheblich besser als die Exit-Games, die anderen spiele ich erst noch,