Beiträge von brettundpad im Thema „Escape Room Games [Bitte Spoilerfrei]“

    Ja, aber hast Du das schonmal ohne Zeitbegrenzung gesehen? Ich nicht. Da würde ich Euch ja fast Rätselbücher empfehlen, da gibts auch welche mit etwas Story.

    Ich schon und es war mein bestes Exit Game. Es war storygetrieben und basierte nicht nur auf "mechanischen" Lösungen, sondern ganze Rätselketten wurden durch einen Spielleiter "gezündet". Dieser saß in einem Überwachungsraum und konnte durch versteckte Kameras und Mikrofone alles mitbekommen und hat dann per Stuerungsbefehlen gewisse Dinge gemacht wenn es darauf ankam. Man spielte im Prinzip in einem Hörspiel aktiv mit, ganz im Stile der drei Fragezeichen. Es war wirklich extrem gut gemacht, mit so viel beachtlichen Aufwand - hat locker alle anderen Exit Spiele an die Wand gespielt. Es ging kein bißchen um irgendwelche Zeiteinhaltungen, sondern um das Lösen einer Geschichte (und deren Rätsel).

    Das beste Escape/Exit Spiel ist TIME Stories Nervenheilanstalt. ;) Bei allen reinen Exit Spielen fehlt mir die Komponente Story. Ich finde Rätsel spannend, aber die bisherige Aufmachung ist ja eigentlich eher wie ein Rätselheft vom Kiosk. Zwar hat man einige echt überraschende Sachen dabei, aber es ist trotzdem Rätsel an Rätsel. Ich vermisse spannende Geschichten. Ereigniskarten nach Ablauf von Spielzeit, die vielleicht Druck machen? Eine Geschichte vorantreiben? Irgendwie mehr Action. Wobei Action eigentlich nicht stimmt, eher Atmosphäre und eben einen wirklich greifbaren Zusammenhang.


    Mir wurde gesagt das man bei "Escape the Room" mehr Geschichte hat, das da aber die Rätsel viel zu einfach sind. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.