Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Escape Room Games [Bitte Spoilerfrei]“

    Korrekt. Ich habe jeweils mehrere Videos dazu geschaut sowie Rezensionen und Kommentare auf den einschlägigen Seiten gelesen und erstmal ein breitgefächertes Meinungsbild eingeholt. Außerdem live in Essen alles angesehen.
    Ich bin einer der wenigen geächteten Mönche hier im Forum, die behaupten, von Regeln+Rezensionen allein einschätzen zu können, ob mir ein Spiel gar nicht gefällt. Andere recherchieren gar nicht und nennen es bei einem Nichtkauf schlicht Bauchgefühl. Ich investiere Pi mal Daumen rund vier Stunden pro Tag in die "Verwaltung" und das macht mir genauso viel Spaß, wie das Spielen selbst. "Jeder Jeck..." usw.
    Weiteres gern auf Anfrage per PN - hier soll es ja um Escape-Spiele gehen.

    Bisher leider noch nichts für mich dabei gewesen...obwohl ich Rätsel liebe und das Prinzip eines Escape-Rooms auch sehr spannend finde.
    Völlig subjektiv und ohne große eigene Erfahrungen:


    - Das Spiel von Noris gefällt mir durch das Gerät nicht: ich mag weder das Plastik, noch die Geräusche, noch den aktiven Zeitdruck durch den optischen Timer. Außerdem möchte ich keine Rätsel, für die ich das Gerät selbst brauche, bzw. Plastikschlüssel dort reinschieben muss. Ein Mitspieler geht etwas zu forsch heran: Schlüssel abgebrochen, 40 Euro über den Jordan. Herzlichen Glückwunsch.


    - Escape the Room (...Sternwarte) von ThinkFun wäre die nächste Station: hat aber bisher jeder den ich gefragt habe oder der darüber schriftlich berichtet hat in 25-30 Minuten durchgespielt und alle behaupten, die Rätsel wären eher für Kinder geeignet und hauptsächlich Puzzles. Somit sei hier kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben, geschweigedenn die positive Erfüllung der eigenen Erwartungshaltung an das Spiel. Tl;dr: ebenfalls definitiv kein Kauf.


    - Unlock! hat den Nachteil, dass man es nicht wie in den USA einzeln kaufen kann pro Fall. Daher muss ich einen Dreierpack kaufen, von dem einer nur mit X Leuten in Teams spielbar sein soll und ein weiterer laut mehrheitlicher Aussage nicht korrekt ausbalanciert sei, da man immer an der gleichen Stelle hängenbleiben würde (Quelle: u.a. Benjamin Törcks Videoreview, hier ab 10:50 -> Klick). Bleibt ein einziger sinnvoller Fall übrig - in Europa für ~35 Euro. Außerdem das schwache Hilfesystem, was auch überall kritisiert wird. Bitter. Unter anderem auch, weil ich mich sehr auf die Reihe gefreut hatte und große Hoffnungen für jene hatte.


    - Bleibt die EXIT-Reihe von KOSMOS. Bisher von den meisten als "die besten" Escape-Games angesehen, oft empfohlen, hat sich toll verkauft...aber soll man wirklich aktiv eine Reihe von Spielen unterstützen, die man 1x spielt und dann wegwirft? Die ohne großen Aufwand nicht weiterzuverschenken/-kaufen sind? Dessen bin ich mir noch unschlüssig. Wir leben eh schon in einer Wegwerf-Gesellschaft, und mehr Müll muss eigentlich wirklich nicht sein. Mit meinem Pandemic Legacy kann ich wie Rahdo hinterher noch normales Pandemie spielen. Meine TIME Stories Fälle kann ich verschenken, verkaufen, in anderen Gruppen recyceln oder in ein paar Jahren mit Kindern erneut herausholen. Aber diese Dinger hier nicht. Abfall. Und das möchte ich eigentlich nicht unterstützen. Tl;dr: ich werde sie dennoch testen "müssen", da ich zu Weihnachten von einem guten Freund 'das geheime Labor' geschenkt bekommen habe. Somit wird sich zeigen, ob es den Hedonismus und die Rätselsucht wert ist, sich auch die restlichen dieser Spiele zu besorgen.


    Bis dahin wird die Reise nach einem guten, spannenden, bugfreien, fair ausgepreisten Escape Room-Spiel weitergehen. Und, wie brettundpad schon treffend gesagt hat, wird die Nervenheilanstalt bis dahin das Zepter hochhalten. Auch wenn es nicht direkt in die Reihe gehört. Denn was alle EXIT-Spiele extrem vermissen zu lassen scheinen ist wohl leider definitiv eines: die (Hintergrund-)Story. Immersion.


    Lg