Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Escape Room Games [Bitte Spoilerfrei]“

    Bei allen (bisher von mir gespielten Titeln - Exit, Escape Room, Unlock!, Escape the Room) gab es keinerlei Wortspielchen. Es waren alles eher im Logikbereich und manches im "Wimmelbildbereich" angesiedelt.


    AAAAABER


    Einige bauen dennoch auf Sprache auf (man findet Buchseiten, der Einführungstext, etc.). Das trägt natürlich entsprechend zur Stimmung bei und hebt damit die Spiele vom ganz normalen PM-Logiktrainer ab...

    Die Kritikpunkte bleiben nicht ganz, da sie jetzt ein Update der App nachgeschoben haben:

    Danke für den Hinweis, ich habe das Update gar nicht mitbekommen. Aber gleich heute Abend mal ausprobiert und die Rezension entsprechend angepasst. Natürlich kann man auch noch die harte "Ur-Fassung" spielen. Das ist diejenige, die wir Veteranen nennen werden, wenn wir die verweichtlichen Rätsler fertig machen wollen... ;)

    Exakt den gleichen Effekt hat man doch bei Exit und Escape Room auch.Bei Exit wird das lediglich dadurch aufgefangen, dass bereits bekannte Hinweise nicht zu den verbrauchten Hinweisen zählen.
    Bei Escape Room ist das aber tatsächlich sehr ärgerlich. Man bekommt zu einer bestimmten Zeit einen Hinweis und wenn an das schon weiß, darf man weitere 5min auf das Material starren bis man den nächsten Hinweis anschauen darf.

    Jein...


    Bei Exit hast du zu jedem Rätsel mehrere Hinweis-Karten. Hinweis 1 = welche Karten werden zur Lösung des Rätsels benötigt. Hinweis 2 = dezenter Schubs in die richtige Richtung. Hinweis 3 = Holzhammer. Hier kann man sich Stück für Stück steigern...


    Bei Escape Room hast du auch eine Steigerung der Hinweise. Wie du sagst ist dort das Zeit-Limit als Hintergrund. Kann aber auch ärgerlich sein, wenn man 5 Minuten auf den nächsten Warten muss...


    Bei Unlock! bekommst du aber nur den einen Hinweis und das wars... Egal, wie sehr du auf der Leitung stehst. Und, wenn wir ehrlich sind, an den Punkt kommen wir alle mal. :)

    Na, wie ist der "Trend" denn bei euch angekommen? Was habt ihr gespielt? Wie hat es euch gefallen.


    Bei uns sind bisher #EscapeRoom, #Exit und #Unlock! auf dem Tisch gelandet. Letzteres erst letzte Woche.


    Bisher muss ich sagen, dass mir Escape Room noch am besten gefallen hat. Ich weiß nicht, ob es daran lag, weil es das erste seiner Art war, das ich gespielt habe, oder weil es einfach toll ist. Trotz Plastikgehäuse...


    Mit Exit hatten wir aber auch viel Freude. Heißt, ein knapper 2. Sieger.


    Was ich bisher noch nicht so richtig einordnen kann ist Unlock! Auf der einen Seite gefällt mir das erweiterte Storytelling. Endlich sehe ich direkt das Ergebnis, wenn ich zum Beispiel ein Seil mit einem Messer durchschneide. Die Rätsel sind allesamt auch recht interessant gewesen... Jetzt kommt das große ABER. Was mir an Unlock bisher nicht gefallen hatte war:


    1. Das Wimmelbildmäßige Suchen nach Hinweisen. Wenn ich weiß, dass ich auf Karte X etwas befindet, dann kann ich das auch finden. Es liegen aber so viele Karten aus, dass man leicht was übersieht. Vor allem, wenn man etwas Farbenblind ist, wie Männer an sich... ;)


    2. Das Hilfesystem. Hier kann man (unter Punkteabzug) in der App Hilfe anfordern. Ist ja ganz nett, aber man muss eine Karte angeben, an der man nicht weiter kommt. Dann bekommt man einen Hinweis. Blödes Beispiel. Man findet Eiswürfel, hat sich schon im Kopf zusammengesetzt, dass man die schmelzen muss um an Wasser zu kommen. Jetzt kommt als Hinweis: "Was würde sein, wenn die Eiswürfel warm werden?" Das ist mir auch klar! Hilf mir doch über den nächsten Hügel und nicht über den, den ich schon gemeistert habe!


    3. Wenn man Gegenstände kombiniert addiert man deren Wert und zieht dann eine neue Karte, die dem Ergebnis entspricht (Beispiel Seil = 22, Messer = 46, decke Karte 68 auf). Nun waren wir aber an einem Punkt, an dem wir kombiniert haben und eine Karte aufdecken mussten, die aber überhaupt nichts mit der aktuellen Situation zu tun hatte... Nehmen wir das Seil + Messer beispiel. Dann deckst du die Karte auf und findest eine Ente, anstatt das zerschnittene Seil. Das ist unschön. Man weiß zwar, dass man den Gegenstand nicht verwenden darf, aber ein bisserl gespoilert ist dann schon...


    Ansonsten bin ich schon mal gespannt auf die weiteren Abenteuer. Das System an sich gefällt mir nämlich an sich recht gut. Das Spiel ist auch toll, auch, wenn einzelne Dinge nerven....