Beiträge von drfunk im Thema „Imperial Assault Regelfrage“

    Ich füge als Imperiumspieler immer mal Figuren aus Erweiterungssets hinzu, die einzigartigen Figuren, mit dem Punkt vor dem Namen, lasse ich dabei aber außen vor. Das würde bedeuten, dass ich auf jeden Fall Han oder Chewie nicht einsetzen würde, da sie als Bestandteil der Einsätze einen besonderen erzählerischen Wert haben könnten. Bei IG-88 oder dem Hauptmann der Roten Garde könnte man es anders sehen.
    Ein Balancingproblem würde ich nicht sehen, die Figuren sind ja mit Kosten versehen. Nach einigen Einsätzen als Imperialer kann man schon einschätzen wie das Spiel zu modifizieren ist, wenn man sich eher als Spielleiter denn als Wettbewerbsspieler sieht.

    @[Tom]
    Wer gewinnt kassiert den Bonus. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es keinen catch up Mechanismus gibt, der bei mehrfachen Niederlagen einer Fraktion hintereinander hilft. Wer verliert hat es in der Folge schwerer. Das ist zwar "realistischer" aber dem Spielspaß aller eher nicht zuträglich.

    Ich war durchaus gewillt alles von IA und zu kaufen und zu bemalen, so als Star Wars Fan, aber langsam komme ich (vielleicht) zu dem Schluss, dass die Erweiterungspacks wirklich nur für den Gefechtsmodus zu gebrauchen sind, wenn man sie fast gar nicht in den Kampagnen einsetzen kann.
    Andererseits habe ich in der Kampagne des Basissets einfach mal Sandleute und die Söldner eingesetzt, die Balance ging deswegen nicht flöten. Solange es thematisch nicht schwierig wird, spricht meines Erachtens nur eine Sache dagegen und die wäre, dass die Rebellenspieler sich auf die Gegner besser einstellen könnten. Der Imperiumspieler könnte dann nicht mal was überraschendes "aus dem Hut zaubern".

    Zu 1: noch eine kleine Ergänzung: die grundsätzliche Regeln für die Aufstellung (maximal zwei Standard- und eine Elite-Version) gilt natürlich auch für die offenen Gruppen. Das bedeutet, dass man zum Beispiel zwei Standard-Sturmtrupplergruppen auf dem Spielfeld haben kann und eine Elite, und selbst wenn man sich zusätzliche gekauft hat, kann man diese nicht einsetzen.