Beiträge von LemuelG im Thema „13.03.-19.03.2017“

    @nora: Wenn man Amun Re nach Ewigkeiten mal wieder rausholt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einigen der Machtkarten nicht viel anfangen kann. Meiner Meinung nach ist das Spiel aber (wie eigentlich alles von Knizia) recht gut ausbalanciert. Wirklich schrottige Machtkarten gibt's nicht. Wohl aber solche, die etwas schwieriger sinnvoll zu nutzen sind, und Amun Re gehört definitiv zu den Spielen, bei denen man etliche Mal spielen kann und immer noch neue Kniffe entdeckt. Mein Tip wäre also einfach: gebt dem Spiel noch eine Chance.

    Schrottig sind vor allem solche Machtkarten, die man nicht mehr (außer für 1 Geld) ausspielen kann, weil man in jedem Zug je Sorte ja nur eine Machtkarte spielen darf. Wir und insbesondere ich haben unglaublich viele derartige Doubletten gezogen. Ich habe im kompletten Spiel dafür nur 2 Bonuskarten gesehen (eine fürs erste Zeitalter nicht mehr erfüllbare in Runde 3 und eine nicht mehr erfüllbare in Runde 5), bei irgendwas um die 15 gezogenen Machtkarten. Das hat mir einen (relativ) einfachen Weg zu Punkten verbaut, insbesondere im ersten Zeitalter, das ich mit ganzen 6 Punkten (vs. 15 oder 16 bei den Mitspielern) abschloss. Punkte gibt es ansonsten halt nur für Pyramiden, Sets, die Pyramidenmehrheit (wo ich mit den Geldeinkünften meiner Frau nicht mithalten konnte und so chancenlos war) und die Tempel. Im zweiten Zeitalter habe ich dann die eine Bonuskarte, die ich im ersten Zeitalter ergattern konnte, festgehalten und mir immerhin noch Platz 2 erkämpft ... aber das katastrophale erste Zeitalter hat halt jede Chance zunichte gemacht, um den Sieg mitspielen zu können. Und da finde ich den Kartenzufall schon heftig. Andere Spiele lassen einen aus 2 oder 3 Karten auswählen, wenn man nachzieht. Das fände ich besser, einfach weil man mehr Karten sieht und strategischer spielen kann.