Beiträge von papadjango im Thema „13.03.-19.03.2017“

    Muss mal wieder eine Lanze für #konzildervier brechen. Das sieht nicht so doll aus, ist aber wirklich ein sehr eingängiges, strategisches Spiel mit ca. einer Stunde Dauer. Wir haben wieder zu zweit gespielt (was super funktioniert). Man muss einerseits ein Auge auf die Kombis haben, die absteigend Punkte hergeben (drei Regionen á 5 Städte) oder Städte mit gleichen Farben, die es in je einmal 2er, 3er, 4er und 5er Größen gibt. Dazu sollte man möglichst Städte mit seinen Kontoren bestücken, die "am Weg" liegen, weil es dafür bei jeder Neugründung alle Boni aller verbundenen Städte gibt. Zusammen mit dem "Bestechen" der jeweiligen Vierergilden für die Baugenehmigungen, (wo immer mit großem Hallo einer aus dem Bänkchen rausgehauen werden kann) und einer Bonileiste namens "Adelsleiste" sorgt das für soviele Möglichkeiten, dass es wahrlich strategische Planung und Überblick erfordert.
    Das gefällt mir immer besser!

    Wegen der kurzfristigen Absage der dritten Person unserer Spielerunde haben wir mal mit zwei Partien #7Wonders Duel begonnen. In der ersten Partie hab ich meinen Gegner mit Militärbedrohungen ziemlich unter Druck gesetzt und eigentlich gehofft, die Partie so zu gewinnen. Hat er aber vermieden und dann hatte ich etwas zu wenig auf die Punktekarten geachtet: 56:58 verloren. In der zweiten Partie kam ich ganz schwer mit Rohstoffen in die Gänge und mein Partner hatte recht rasch drei, vier Wissenschaftskarten zusammen. Nachdem er sich auch den Plättchenbonus mit einer weiteren Wissenschaft geholt hat, stand ich in Age 3 auf verlorenem Posten und konnte nicht mehr verhindern, dass er zu zwei weiteren Wissenschaftssymbolen kam: lost again!


    Dann haben wir uns mal an das Einführunsszenario von #BurgleBros gewagt. Ein paar Regelunsicherheiten hatten wir noch, aber nachdem die zwei Etagen erfolgreich "geknackt" wurden, haben wir gleich mal das Regelszenario gespielt: das war spannend und witzig; es gab eifrige Besprechungen über den nächsten Zug und wir waren wirklich drin im geschehen. Sind dann ganz knapp gescheitert, nachdem die Wache in Etage 3 bereits 5 Schritte Geschwindigkeit hatte und unser Safeknacker nicht mehr ausweichen konnte. Durch die unterschiedlichen Charakterkarten bzw,. Zusammensetzungen der Etagen ist hier sicher längere Spielfreude gewährleistet. Nahezu familientauglich, wenn man mal die einzenen Funktionen kapiert hat. Ziemlich cooles Spiel!