Beiträge von Bierbart im Thema „13.03.-19.03.2017“

    Aus Zeitmangel und Müdigkeit eher schnell und schlampig aufgeschriebener Eindruck: Kyklades.


    Ein Staubsammler seit Jahren, jetzt wieder entdeckt (weil, die Regeln hatte ich wenigstens noch parat, und Regeln zu lesen ist jetzt nicht unbedingt das, was ich gerne in meiner Freizeit tue. Will schließlich spielen, nicht lernen, und habe immer noch Aversionen gegen Neuheiten). Und wie war's? Coool...


    Interessant vielleicht: Eine Geldsammelstrategie entpuppte sich als Gewinner. Plötzlich fegte ein Sturm von Aktionen eines Spielers über das Brett. Extrem starke Bewegungen, mit Geld bezahlt, führten unerwartet zu einem krassen und spielentscheidenden Ungleichgewicht. Der analytische Verstand sagt uns: Ein hohes Grundeinkommen entschied im gegebenen Fall über Sieg oder Niederlage. Ich kenne Leute, die das unter den gegebenen Umständen als "cleary broken" bezeichnen würden, aber da wir uns zumindest als Gruppe noch nicht in diese analytischen Details versteigen wollen, würde ich einfach behaupten: Tolles Spiel! Wie schade, dass es bisher so wenig Liebe erfuhr. Ich könnte die nächste Partie hier und jetzt spielen. Unglaubliche 3,5h für ein 3-Spieler-Spiel -- und es war großartig. Etwas zu euro-ig im Kern, eventuell; aber trotzdem DIE Wiederentdeckung im noch jungen Jahr 2017!