Beiträge von Seppules im Thema „13.03.-19.03.2017“

    Hi,


    Von mir gabs schon lange keinen Eintrag im Wochenthread, drum fasse ich mal die Spiele zusammen, die bei uns in letzter Zeit so gespielt wurden:


    #SmallCity
    Das Städte-Aufbauspiel von Alban Viard. Jeder Spieler baut auf einem eigenen Plan seinen Stadtteil aus mit unterschiedlichen Arten von Gebäuden, besetzt sie mit Bewohnern und kann dann im Workerplacement-Style unterschiedliche Aktionen auf diesen Gebäuden nutzen. Das schöne: ich kann bis zu zwei meiner Bewohner als Pendler in andere Stadtteile schicken und dort arbeiten lassen. Jeder Bewohner produziert dazu noch Unmengen an Schmutz, und da ist es doch praktisch, wenn man diesen Schmutz bei den Gegnern ablädt :)
    Es ist zwar etwas fummelig und auch ein bisserl unübersichtlich, aber für mich gemeinsam mit Urban Sprawl DAS Städte-Aufbauspiel. Small City fühlt sich dabei wie SimCity an und im Vergleich zu Urban Sprawl halten sich die Gemeinheiten in Grenzen (obwohl es bei Small City auch Interaktion gibt, die auch mal schmerzen kann)
    Wir haben es auch schon mit unterschiedlichen Plänen und der Variante mit dem wirtschaftlichen Sieg ausprobiert, da steckt eine große Varianz in der Schachtel (ich habe mir aller dings auch gleich alle Erweiterungen mitbestellt ;) )
    Einen schönes, kniffliges Spiel mit sehr schönen Ideen - ich werd langsam aber sicher zum Alban Viard Fanboy ;)


    #Budapest1956 Days of Ire
    Ein koop Spiel in dem wir die Woche der ungarischen Revolution nachspielen. Das Spiel kommt mit zwei Modulen daher: im ersten Modul spielt man voll kooperativ gegen einen Zhukov Bot, im zweiten Modul kann Zhukov in CDG Manier von einem Spieler übernommen und von den restlichen Spielern an seinen Plänen gehindert werden (oder auch nicht).
    Wir haben zwei Mal das voll kooperative Szenario gespielt. Die Regeln sind dabei eigentlcih recht eingänglich und gut verständlich - trotzdem haben wir in der ersten Partie einen schweren Fehler eingebaut und so das Spiel relativ einfach gewonnen. Zweite Partie dann richtig gespielt und innerhalb kürzester Zeit vernichtet worden - war schon nah an Frustration :)
    Vom Spielgefühl erinnert es mich ein bisschen an Pandemie: Karten sammeln bis man genug von den benötigten Symbolen hat, zu den einzelnen Brandherden hindüsen und dort dann die Krisen abwenden. Allerdings ist man bei Budapest mit nur einer Aktion pro Runde zeimlich stark limitiert und man muss sich schon gut absprchen und vorausplanen. Das Thema kommt dabei sehr gut rüber und auch die Produktionsqualität kann sich sehen lassen. Ein Begleitheft mit historischem Hintergrundwissen rundet das ganze dannn noch ab und gibt für Interessierte einen schönen Einblick. Schönes, schweres Spiel - freue mich auf die Variante mit dem Zhukov Spieler.


    #ReefEncounter
    Lange hab ich das Spiel gesucht, Dank @unittype001 ist es nun endlich in meiner Sammlung. Wir haben uns zu zweit getroffen und das Spiel gemeinsam aus der Regel erarbeitet. Pfuhhh, was eine eigenartige Regel... Und auch die ganzen Mechanismen sind ziemlich seltsam und es dauert einige Zeit, bis man alles erfasst hat. Nach der ersten Partie hats dann aber super geklappt und wir haben noch drei weitere drangehängt.
    Vom Thema her entwickelt man ein Korallenriff mit underschiedlichen Korallen, Algen und Shrimps um sie dann von seinem Papageienfisch zusammenfressen zu lassen um so an Siegpunkte zu kommen. Das ganze ist ein ziemlich denklastiges Legespiel und ich glaube, ich will es nie zu viert spielen :) Obwohl ich nicht so AP anfällig bin - bei Reef Encounter hats mich einige Male ganz schön erwischt. Nach vier Partien weiss ich allerdings noch immer nicht so genau, ob ich es mag oder nicht - ein sehr eigenartiges, aber wahrscheinlich auch einzigartiges Spiel. Muss ich noch ein paar Mal spielen.


    #NoSiesta
    Der kleine Bruder von La Granja. War bei uns der Absacker nach der Reef Encounter Session. Hat mir sehr gut gefallen! Wir hatten die ganze Spieldauer über ein schönes Spielgefühl dabei, ich hatte immer das Gefühl was sinnvolles machen zu können. Mal hier ein Kreuz, mal da ein Kreuz - ein richtiges gute Laune Spiel! Vor allem hats aber großen Gusto auf eine schon längst überfällige Partie von La Granja gemacht.


    #ThreeKingdomsRedux
    Dank @Machetenun in meiner Sammlung. Kurz und knapp: Top-Spiel.
    Sehr komplexes Workerplacement Spiel für exakt drei Spieler. Lange, allerdings sehr gut geschrieben Regeln und eine ziemlich lange Erklärung machen das Spiel nicht gerade Einsteigerfreundlich. Dazu kommen dann noch bis zu 8 Worker (hier: Generäle) mit jeweils drei unterschiedlichen Werten und je einer Sonderfähigkeit. Damits aber nicht allzu einfach wird, kann man noch mit unterschiedlichen Gebäuden und Technologien zusätzliche Fähigkeiten freischalten - Yeah!
    Inklusive Erklärung knapp 4 1/2 Stunden hats gedauert, und keine Minute war langweilig oder spürbar. Die ganze Spielzeit über wird man vor knifflige Entscheidungen gestellt und durch den Einsatzmechanismus kommt die Interaktion nicht zu knapp. Wow, richtig, richtig gut - hoffentlich schnell wieder.


    LG