Beiträge von Torlok im Thema „13.03.-19.03.2017“

    Spontaner 2-Spieler Abend zum einen mit #ConflictOfHeroesGuadalcanal . Wir entschieden uns für das erste Gefecht - Der Ami hatte 3 Scouts außerhalb der Karte und musste diese sowie möglichst alle anderen Einheiten zur Küste auf ein bereit stehendes Landungsboot bringen. Dafür bekommt er 2 Punkte pro Einheit, im Spiel (4Runden) je einen pro nicht ins Spiel gebrachte Einheit. Der Japaner versucht das nun zu verhindern.
    Was für ein Desaster für meine heroisch agierenden GI's. Punkte für erledigte Japse bekommen sie nicht, zudem fängt er auch schon mit 1Punkt Vorsprung an, für alle US-Einheiten, die am Ende nicht fliehen konnten, kassiert er nochmal je 4!
    Also den Plan gefasst, schnell gegnerische Einheiten vom Feld zu fegen, um Zeit zu gewinnen und den Weg zum rettenden Ufer zu ebnen. Wie so oft, klaffte nun eine erhebliche Diskrepanz zwischen Plan haben und umsetzen :S .
    Begleitet von außerordentlich guten Angriffsergebnissen seitens der Japse, kamen meine Jungs nicht mal annähernd in Strandnähe. Zudem wartete etwas außerhalb ein MG-Nest, was den Weg zum Strand gut abschirmte und ich beim besten Willen nicht ausschalten konnte.
    In Runde 3 hatte der Japaner einen uneinholbaren Vorsprung und wir wendeten uns dem Dauerbrenner
    #TerraformingMars zu.


    Ab 20:00 Uhr wurde dann hier zurückgeschlagen 8o , mit PhobLog (beginnt mit 10 Titan) und der in der ersten Runde erhaltenen Schutzflotte (1SP pro Titan auf der Karte) konnte das Spiel deutlich zu meinem Gunsten gedreht werden. Die Umwandlung von Energie in Geld sowie Energie in Geld pro Stadt gaben einen ordentlichen Geldschub.
    Auch die Besiedlung war mehr oder weniger ein Selbstläufer, Wenn's läuft, dann läuft's - keine Chance für meinen werten Spielpartner.
    Begleitet wurde das ganze mit einem 12-jährigem Bowmore :prost: , Spaß hat's gemacht, immer wieder gern!

    @Odes Spielekiste
    Da schon einiges darüber geschrieben wurde, verweise ich dich mal auf
    [Spiele-Jahrgang 2014] Historia sowie
    [2014] Historia - PEEP


    Ich selber finde es durchaus gut, ist ein Civ-Spiel im globalerem Maßstab. Du baust nicht klein/klein Gebäude o.ä. sondern agierst übergeordnet. Du verstehst bestimmt was ich meine...
    Mit den CivBots habe ich noch nicht gespielt, sollen aber gut funktionieren. Insbesondere bei nur zwei Spielern ersetzen sie wohl recht ordentlich andere Plätze und erzeugen damit "Druck". Wenn vorhanden, solltet ihr die kleinen Erweiterungen in der ersten Partie erstmal weglassen. Später kann man die dann punktuell dazu nehmen.

    Achja, gespielt wurde auch - #Historia kam mal wieder auf den Tisch.


    In einer 3´er Runde (die anderen 3 terraformten den Mars, ich brauchte mal etwas Abwechslung) schaukelten wir uns gegenseitig und argwöhnisch beäugt hoch. Bis ca. 80 Punkte waren wir recht dicht beisammen, dann allerdings verlor der erste den Anschluss, da er primär auf Ausbreitung setzte und sich damit aktionstechnisch zu sehr beschränkte. Ist man auf der Weltkarte stark präsent, hat man nur wenig Aktionswürfel. Wahrscheinlich hätte er eine Teilrunde damit warten sollen, so das nur für die letzte Wertung Aktionswürfel "geopfert" werden.
    So marschierten mein Gegner und ich voran, am Ende trennte uns ein ganzer Punkt beim Endstand von 180 zu 179 für mich! Das Ergebnis allein ist schon bisher unerreicht, ebenso konnten wir 2 auch alle jeweiligen beiden Leaderboni erfüllen. An Wundern gab es 13 für mich, 12 für den zweiten und nur schlappe 4 für den letzten. Auch das ein Punkt, der ihm ein weiteres vorankommen nicht unbedingt erleichterte. Auf der Weltkarte wurde ich bis auf das letzte Land (kann nicht weggenommen werden) rausgekegelt.
    Ein kleiner taktischer Kniff: Wenn man nur noch 2 Gebiete hat, den Aktionspöppel einfach aus dem niedrigeren Punkteland entfernen und als Aktionspöppel nutzen. Schon bleibt man im besseren Land bis zum schluss.
    Ein packendes Finish, in dem wahrscheinlich die Aktion "Tourismus" (SP´s für Wunder) das Pendel zu meinem Gunsten ausschlug, da ich die Karte eine Runde eher nutzen konnte. Die allgemeine Ausrichtung zwischen uns war auch völlig konträr - er setzte auf Militär, ich hingegen voll auf Forschung. Beide schlugen wir am jeweiligen Ende an. Schöne spannende Partie, nächstes mal vielleicht Black Orchestra oder Cosmic Encounter mit der neuen Erweiterung...