Beiträge von ode. im Thema „13.03.-19.03.2017“

    #Historia kam mal wieder auf den Tisch.

    Das steht seit neustem noch ungespielt im Regal. Blindkauf meiner Holden. Ich werde nicht so richtig warm damit nach Regelstudium da die Verwendung dieser Civbots empfohlen wird. Kannst du was zum 2er-Spiel sagen? Oder auch grundsätzlich zum Spiel? Also, wie du es findest?

    Regelfrage: wenn man das Zahnrad aktiviert um die gelben Karten zu aktivieren, erhält man mit diesem Anführer für jede gelbe Karte, die Punkte gibt, einen Zusatzpunkt oder nur einen Punkt für alle gelben Karten? Erstere Regelung, mit der wir spielten, macht diesen Anführer enorm stark. Meine Frau erzielte damit ca. 20 Zusatzpunkte.

    Hi,


    auf BGG hat Simone Luciani bestätigt, dass man wirklich jedes Mal einen Zusatzpunkt bekommt. Bedeutet, dass ihr richtig gespielt habt.


    139 Punkte sind wirklich sehr viel. Unsere besten Ergebnisse lagen so um die 120. Plus minus ein paar Punkte. Ich vermute, dass man dem Spieler mit Niccolo Macchiavelli versuchen muss die Produktionsaktion zu schwer wie möglich zu machen. Ich selber habe aber nur 2 Spieler-Erfahrung. Da geht das durchaus die Aktion auch mal zu verhindern oder wirklich sehr zu erschweren, weil es nur ein Produktions-Aktionsfeld gibt. Wie das zu dritt oder viert ausschaut weiß ich jetzt gar nicht so genau...


    Ich muss aber auch sagen, dass die Vorbedingungen für die Karte durchaus was in sich haben... Besonders muss man eben auch 3 grüne Karten haben, die man mit dem Charakter eigentlich gar nicht haben will.... Aber man kann ja gelbe Karten durchaus schon mal vorbereiten. Und auf 20 Punkte zu kommen dauert anfangs auch ne Zeit. Da muss man wohl erstmal mit lilafarbenen Karten arbeiten. Also, den früher als Runde 3 auszuspielen klingt für mich schwer. Wenn nicht gar noch später...

    Wir haben auch #RailroadRevolution gespielt. Das Spiel ist neben #LorenzoIlMagnifico unser mit Abstand beliebtestes Spiel der letzten Spiel. Das Spiel hat sehr wenig Interaktion. Neben einigen Wegschnappeffekten konzentriert sich das gemeinsame Geschehen eher darauf, zu beachten wie das Rennen zur spielendeauslösenden Bedingung verläuft. Darüber hinaus finde ich ein sehr interessantes Arbeitermanagement, viele belohnende Boni, die es zu ergattern gibt. Dazu laufen die Spielzüge recht schnell ab, so dass wir hier ein recht flottes Eurogame haben, welches erstaunlich viele Wege zum Ausprobieren anbietet. Wir haben jetzt 5 oder 6 Partien gespielt. Bei mir bleibt der Wiederspielreiz sehr hoch, weil ich merke, dass die Eröffnungszüge sehr interessant konzipiert sind und es Spaß macht eben diese sich daraus ergebenden Wege zu erforschen. Bei meiner Frau gibt es wohl erste Abnutzungserscheinungen.


    Dann haben wir mal wieder #Delphi gespielt. Auch das gefällt uns super und ist auch mal zu zweit in 45 Minuten gespielt. Schönes Optimier-Rennspiel. Aber ich bin befangen.


    Lange nicht mehr gespielt: #Trajan! Und es hat mir mal wieder richtig Spaß gemacht, nachdem ich dem Spiel ein wenig überdrüssig war - was vor allem der Farboptimiererei auf dem Mancala-Rondell geschuldet war. Es kann schon mal dauern, wenn man bald eine Trajan-Aktion plant und dann überlegen muss, wie man die Steine anordnet. Trotzdem viel Freude gehabt das Spiel wieder zu entdecken. Ich liebe es, wie Stefan Feld ständige Belohnungen in seinen Spielen ausschüttet. Für mich ein sehr schönes Spielgefühl.


    Als Absacker noch eine Runde #LoveLetter, dem ich mittlerweile doch recht überdrüssig bin und dem immer wieder feinen #Qwinto. Für uns sogar das beste der neuen, kleinen Würfelspiele im Klassikerformat.