Beiträge von Machiavelli101 im Thema „13.03.-19.03.2017“

    Ja das mit den Lannister ist wirklich Blöd.
    Seltsamerweise, wenn nur Anfänger am Tisch sitzen, sind die Lannister sehr stark zu spielen. Bei
    erfahrenen Spielern haben die Lannister einfach die Arschkarte und bei richtigem Spiel absolut keine Chance.
    Gerade die 2.Edition würde ich in dieser Hinsicht, aufgrund der Kampfkarten der Lannister, als Broken bezeichnen. Sie haben absolut keine Chance in den 1-2 Kampfrunden gegen die Greyjoys. Bei entsprechenden Zügen der Greyjoys kommen die Lannister auch später auf keinen grünen Zweig mehr.Sie können froh sein, wenn ihnen 1-2 Burgen bleibt. Es hängt einfach zu sehr vom Verhandlungsgeschick des Lannisterspielers ab, ist daher unverhältnismäßig und sicherlich nicht im Sinne des Spieles.
    Daher hoffe ich immer, dass ich bei der Familienverteilung nicht die Lannister ziehe, obwohl ich sie im Spiel cool finde. Alle anderen Familien sind mehr oder weniger ausgeglichen.


    Daher bevorzuge und spiele ich hauptsächlich noch die 1.Edition mit Erweiterung. Da sind die Kampfkarten ausgeglichener, bzw. sind im Schere-Stein-Papier-Modus ausgelegt. Da hat ziemlich jede Kampfkarte die entsprechende Konterkarte.

    Weiterhin aber eine klare Kaufempfehlung, auch weil man fast direkt losspielen kann, nur kurz die Aktionsregeln und den groben Ablauf erkärt und das Szenario kann beginnen. Die restlichen Details erläutert man dann nach Bedarf.

    Ist das wirklich so einfach? Ich erinnere mich an die 1.Edition, bei der die Erklärung gefühlt eine halbe Stunde dauerte. Kann man die 2. Edition wirklich einfach aufbauen und nach "10 min." Erklärung losspielen? Das wäre ein großer Pluspunkt.