Beiträge von [Tom] im Thema „Ein Viertel der bei BGG am höchsten bewerteten neueren Spiele sind Kickstarter-Spiele“


    Bewertungen bei BGG abgeben und seinen Brettspielbestand über BGG pflegen halte ich für zwei unabhängige Sachen. Sicher ein Stück weit korreliert, aber es ist für mich absolut denkbar, dass jemand Spiel X besitzt und es mit irgendeiner Note bewertet, ohne auch nur ein einziges seiner Spiele bei BGG auf "owned" gesetzt zu haben. Bewerten kann man nach dem "fire & forget"-Prinzip, während man in dem Moment, wo man anfängt, seinen Bestand bei BGG einzutragen, sich selbst zu dauerhafter Update-Arbeit verpflichtet hat. Aus einem fehlenden Haken bei "(prev.) owned" zu schließen, dass jemand das Spiel gar nicht besitzt, geht jedenfalls deutlich zu weit. Ich habe auch jahrelang BGG genutzt, ohne ein einziges meiner Spiele dort einzutragen.

    Interessant!
    Bei mir ist es genau umgekehrt!
    Ich logge auf BGG alle meine Partien und pflege dort auch akribisch meine Sammlung.
    Aber die Spiele dort bewerten tue ich meist nur mal aus Langeweile - das Bewertungssystem gefällt mir halt nicht sonderlich. Bzw. Ich persönlich benötige und nutze es nicht...
    So unterschiedlich können Menschen ticken...