Beiträge von toasted im Thema „Ein Viertel der bei BGG am höchsten bewerteten neueren Spiele sind Kickstarter-Spiele“


    CMON ist da sowieso eine große Ausnahme. Die könnten auch "Mensch ärgere dich nicht!" für $120 als Kickstarter-Edition mit Miniaturen (und einem Haufen unnützer Stretch Goal Monster) herausbringen und hätten damit zehntausende von überglücklichen Backern einer zig-Millionen-Dollar-Kampagne. Okay, das war jetzt wirklich bösartig, aber so völlig vom Himmel gefallen ist diese Behauptung auch wieder nicht...
    :evil:

    Da stimme ich dir (überraschenderweise) mal 100%ig zu. Ich habe sowieso das Gefühl, dass sobald einige blind auf "Pledge now" klicken, sobald in der Kampagnenbeschreibung ein oder zwei Bilder von Miniaturen zu sehen sind. Da ist der Preis egal, da ist das Spiel egal. Aber das muss zum Glück jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mich weiterhin bisher a) nicht groß von Miniaturen begeistern (besonders unbemalte, fürs selbst bemalen fehlt mir die Zeit) und b) auch nicht von Spielpreisen > 80 € (was ja nicht unrealistisch bei dieser Art von Spielen ist). Dafür spiele ich einfach zu wenig.

    Ich denke, eine Vielzahl der Bewertungen kommt auch durch die Kampagne selbst. Ich lese regelmäßig dort Hinweise wie "Bewertet uns bei BGG"... "Bringt uns in die Hotness" ... "Schaut unsere Bilder an". Das gibt es natürlich nicht für die "normalen" Spiele aus dem Verlagsgeschäft. Und die Supporter machen das eben – auch wenn ich wie erwähnt nicht nachvollziehen kann, wie man ein Spiel bewerten kann, ohne es gespielt zu haben. Nur weil das Spielmaterial 10 Punkte wert ist, kann es trotzdem spielerisch besch...en sein.