Beiträge von Freakgeims im Thema „Ein Viertel der bei BGG am höchsten bewerteten neueren Spiele sind Kickstarter-Spiele“

    Auch normale Spiele kaufe ich nicht, bevor ich nicht ein Demo-Video gesehen, die Regeln gelesen oder Eindrücke von anderen Spielern bekommen habe. Zum Teil wird ja dann auch bei Kickstarter-Kampagnen gerade bemängelt, dass es zu wenig Informationen gibt. Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wieso CMON nicht mal das Regelheft fertig hat und trotzdem mit der Rising-Sun-Kampagne an den Start geht.

    Aber bei einem Kickstarter musst du dich entscheiden, bevor die (meistens) 30 Tage um sind und das oft bevor es fundierte Reviews oder Erlebnissberichte gibt. Es stimmt schon, dass man nicht genügend Infos zu einem Spiel sammeln kann, aber wenn du das Spiel haben willst, musst du damit klarkommen :thumbsup: ...oder eben nicht :thumbsdown: .
    Diese Infos beinhalten aber meistens nur das Spiel an und für sich und leider selten fundierte Spielerlebnisse.

    Es ist halt in der Natur der Sache bei Kickstarter, dass vor dem Spielen selber vieel Infos aufgesogen werden können. Dadurch kann man sich über einen längeren Zeitraum ein besseres Bild machen vom Spiel an und für sich.
    Ein Spiel das so von einem Verlag veröffentlicht wird, wird nie und nimmer so ausführlich Vorgestellt im Vorfeld, eben auch weil dies ein gewissen Aufwand darstellt und die meisten Verlage diesen nicht aufbringen wollen/können


    Eine Sache können die KS-Spieler aber nicht im Vorfeld erfahren, nähmlich ob das Spiel wirklich gut ist. Somit sind diese Bewertungen vor einer Veröffentlichung eines KS Spiels NUR als Erwartungsbewertungen anzusehen und haben meistens mit dem Spielgefühl nichts zu tun.