Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Star Wars Destiny Deckbauregel“

    flashGordon : Wenn es unbedingt weiße Starter sein sollen, dann empfehle ich eher die gerade letzte Woche rausgekommenen Obi-Wan bzw. General Grievous Starter. Die bieten meiner Meinung nach von den Charakteren her deutlich interessantere Optionen als die vorherigen Boba-Fett bzw. Luke Starter.


    Bezüglich der Wiederholung des Auftretens der Charaktere. Ja, da stimme ich zu, aber das ist halt das Problem mit diesem dämlichen Thema. Das Star Wars Universum ist für den geneigten 08/15 Fan einfach viel zu klein. Im hauseigenen Android oder L5R Universum hätte man da sicherlich mehr Vielfalt rausholen können, aber mit Star Wars kann man halt am leichtesten Geld machen...

    Also jetzt ist gerade erst ein neues Set erschienen, das nächste wurde auch angekündigt. Zumindest für die nähere Zukunft ist für Nachschub gesorgt.

    Erst letzte Woche mit dem Inhaber eines der größeren (größten?) deutschen Online Shops für Destiny geredet. Der meinte, dass die Absätze im Vergleich zum vorherigen Set wieder angezogen hätten. Auch was ich so von meinen anderen europäischen Destiny Freunden so höre, ist die Tendenz eher wieder leicht steigend. Selbst hier in Frankfurt konnten ein paar neue Spieler herangezogen werden.


    Nichtsdestotrotz ist die Szene in Deutschland, bzw. Europa generell sehr viel kleiner als in den USA. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn die Lokalisation der Karten auf kurz oder lang eingestellt und nur noch englisches Produkt verkauft werden würde.


    Das Spiel ist grandios. Warum man lieber mit Magic anfängen möchte, erschließt sich mir nicht. Meiner Meinung nach ist Magic von den Spielmechaniken Destiny in jeder Hinsicht unterlegen. Aber klar, Mitspieler finden sich für Magic deutlich einfacher.


    Nach jetzt über 2 Jahren ist aber leider auch deutlich geworden, dass es FFG/Asmodee nicht auf die Kette bekommen das Spiel so zu unterstützen, wie es für ein Sammelkartenspiel eigentlich selbstverständlich sein sollte. Das fängt allein damit an, dass mit jedem neuen Set aufs neue das Raten beginnt, wann es tatsächlich in den Läden steht.


    flashGordon : Wenn Du nur am Küchentisch und mit Gelegenheitsspielern spielen möchtest, würde ich vermutlich eher zu diesem Angebot raten, als zu den neuen Sets. Drei komplette Displays, jeweils eines aus dem 1. Zyklus, für 120€. Da bekommst Du zumindest deutlich mehr für Dein Geld. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das Spiel mit dem 2. Zyklus nochmal einen richtigen Sprung nach vorne gemacht hat und solche Aspekte wie indirekten Schaden, Plots, Power Actions, neutrale Charactere und jetzt ganz neu: Downgrades und deutlich stärkere Einbeziehung mehrerer Tribal Eigenschaften eingeführt hat.

    Wie planst Du denn zu spielen? Nur ein wenig "am Küchentisch" oder möchtest Du etwas "ernsthafter" einsteigen, auf Turniere gehen und in der Meta Szene aufgehen?


    Bei ersteren ist es eigentlich egal was Du hast, bei letzteren solltest Du bedenken, dass mit dem gerade neu erschienenen Set "Konvergenz" der dritte Zyklus begonnen hat, was zur Folge hat, dass die ersten drei Sets "Erwachen", "Geist der Rebellion" und "Imperium im Krieg" im Standard Modus nicht mehr Turnierlegal sind.


    Was die Stärke der einzelnen Karten der verschiedenen Zyklen angeht, kann man das nicht so pauschal sagen. Was die Charaktere angeht, hat meiner Meinung nach schon ein gewisser Power Creep stattgefunden. Auf der anderen Seite gab es eine Vielzahl Karten aus den ersten drei Sets, die zu mächtig und schlecht gebalanced waren. Da ist es gut, dass die jetzt erstmal "weg sind".