Beiträge von Exhibitchee im Thema „06.03.-12.03.2017“

    Gestern auf den Bremer Spieletagen gewesen:


    Gleich zu Anfang setzten wir uns an einen Tisch mit #FirstClass, meine Begleitung hab ich geschickt überredet; sie saß schon am Tisch, ehe sie merkte worum es geht. Hatten sich auch noch zwei gefunden mit denen wir dann spielten, wir alle hatten eine Erklärung notwendig, die mal wieder einer von HiG gemacht hat, der irgendwie auf jedem Event herhalten muss, wenn ich ein Spiel von denen erklärt haben möchte....
    Mit der Spielendekarte, mit der ich Punkte für Schaffnerkarten bekam bin ich komplett nur auf möglichst schnelles Abschließen der beiden Züge und durchwandern mit dem Schaffner gegangen und hab damit auch (knapp) mit 126 Punkten gewonnen.


    War am Ende doch überrascht, dass wir es zu viert recht flott durchbekommen haben, nachdem die Erklärung erstmal rum war. Dass Karten zwischendurch abgeräumt werden hilft gut dabei, die Abwägungen einzuschränken. Mir gefällt es ganz gut, man erkennt an vielen Stellen Russian Railroads wieder; das hat es auch für mich etwas einfacher gemacht was Symbolik angeht usw.
    Leider fürchte ich gehört es zu der Sorte Spiele, für die ich einen etwas größeren Tisch bräuchte...


    Später dann gezielter an einen Tisch mit #NMBR9 gesetzt, was uns beiden erwartungsgemäß und ausgesprochen gut gefallen hat, so haben wir dann auch gleich die letzte Vorhandene Schachtel eingesackt.


    Der junge Mann von (laut Shirt) Eggertspiele hatte mir dann auch gleich noch ein #MicroRobots angedreht. Ein kurzes, schnelles, logisches Rennspiel. Es geht darum schnell die optimale Route zu einem Plättchen zu finden, welches sich auf einem 6x6 Feld mit Augenzahlen in verschiedenen Farben befindet. Bewegung nur Senkrecht/Waagerecht und nur zwischen gleichen Augenzahlen oder Farben. Hätt ich mir auch selber basteln können, aber trotzdem: Gekauft.


    Außerdem noch #IceCool gespielt. Hatte uns interessiert, das Spiel war aber eher ernüchternd. Lag vielleicht aber auch an unseren "Gegnern" und den Leuten, die ständig im Weg standen wenn man um den Tisch - der mitten im kleinen Raum stand - herum gehen musste. Oder meine Hände sind einfach zu groß.


    Und #Karamba, ein hektisches Würfelspiel, bei dem man mit seinen fünf Würfeln ein Farbset (Schwarz/Blau/Rot) würfeln muss, um eine entsprechende Figur beanspruchen zu können (auch wenn die schon bei anderen Spielern stehen), die wiederum Punkte Wert ist (1/2/3). Die werden ausgeschüttet, wenn alle drei Figuren von jemandem genommen wurden.
    Stumpfes Würfeln halt, aber gut zum warm machen oder abklingen.


    (Edit) Hätten danach noch die Möglichkeit gehabt, einen Proto (#SteamshipCompany) vom PD-Verlag zu spielen, leider reichte unsere Zeit nicht mehr :S Aber landet dann eh irgendwie im Regal..



    In den letzten Wochen noch ein bisschen #Mysterium, viel #AnnoDomini, #WinterderToten....
    In Aussicht stehen #Churchill, #DerEiserneThron und evtl. schon #FieldsofDespair