Beiträge von Bierbart im Thema „06.03.-12.03.2017“

    Also, es gibt ja so ein paar Aussagen, die irgendwie peinlich sind. Mit selbstbewussten Vorträgen über Klassiker der russischen Literatur sollte man sich beispielsweise zurückhalten, wenn man Dostojewskij noch nicht gelesen hat. Und in Gegenwart von Vertretern bestimmter Subkulturen, besonders solcher mit ausgeprägter Geschmacksverirrung, sollte man besser auch nicht so etwas sagen, wie zum Beispiel "Ich höre seit 20 Jahren Death Metal und kenne mich ziemlich gut aus, aber Asphyx habe ich nie angehört", oder vielleicht auch "Ich stehe seit Jahren voll auf Ameritrash, aber Twilight Imperium 3 habe ich noch nie gespielt". Seit Samstag brauche ich mir darum jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen, denn nun habe ich ja auch endlich einmal TI3 spielen und eine Bildungslücke schließen können. Puh, jetzt bin ich aber happy.


    Gespielt wurde übrigens nicht das offizielle Twilight Imperium 3, sondern der Community-Mod "Shattered Ascension". Den habe zwar nicht ich herausgesucht, aber den Vorschlag dazu habe ich sofort akzeptiert angesichts einer langen, persönlichen Leidensgeschichte mit Fantasy Flight und deren angeblich ja gaaanz gewissenhaft getesteten, aber trotzdem chronisch unausgegoren wirkenden Mechanismen, lückenhaften Regeln und grauenhaft strukturierten Regelwerken. Shattered Ascension verwurstet die beiden Erweiterungen zu TI3, und greift dabei heftig ein vor allem in Rasseneigenschaften und Strategiekarten, außerdem in den Techtree und unzählige andere Details. Wer's genauer wissen will, hier Hilfe zur Selbsthilfe: Shattered Ascension: index


    Tjoa. So viel Aufwand, und was kam dabei heraus? Nun ja. Sagen wir mal so: Eine fein abgestimmt Maschine ist auch das nicht unbedingt geworden, aber ich habe schon schlimmeres erlebt. Im Prinzip funktioniert diese Variante schon, aber gewisse Umständlichkeiten und eine verlagstypische Fitzeligkeit sind nach wie vor nicht von der Hand zu weisen. Ganz auffallend finde ich in diesem Zusammenhang vor allem die Sache mit der Zugreihenfolge: Ja, das ist schon irgendwie interessant mit den aufsteigenden Nummern auf den Strategiekarten, aber es verwirrt! Das bremst, und zwar wie die Sau! Da kommt einfach kein rechter Flow ins Spiel, und das fände ich schon sehr wichtig. Warum nicht einfach entsprechend dem Cycler mal im Uhrzeigersinn, mal entgegen? Außerdem fand ich den Handelsmechanismus nicht gut. Der war mir zu formalisiert. Freies Verhandeln à la Siedler wäre mir lieber, vermute ich. Auch die Abstimmungen waren mir in der Form nicht ganz sympathisch, in der wir sie durchgeführt haben (auf alle ausliegenden Karten auf einmal abstimmen mit Kuli und Papier, dann zusammenzählen).Wer kennt StarCraft/Forbidden Stars? Ziemlich ähnliches Spielgefühl.


    Ganz allgemein aber ist TI3 ein Klacks, wenn man ähnliche Spiele kennt. Kernmechanismus --> Puerto Rico. Kampfsystem --> Axis&Allies. Systeme aktivieren, Bewegungen, Ressourcen erzeugen... --> alles kein Problem, alles intuitiv sofort verständlich. Unser Erklärbär benötigte etwa 1,5 Stunden, um die Regeln vollständig darzulegen. Hätte ich persönlich zwar sicher eher anhand einer Beispielrunde gemacht, aber ich hatte trotzdem überhaupt kein Problem damit, das Spiel zu begreifen, und ich habe diesbezüglich nicht unbedingt die höchste Auffassungsgabe.


    Ich glaube allerdings auch, dass das Spiel großes Frustrationspotenzial bietet, da es unter dem gleichen problematischen Vorzeichen steht wie viele seiner Artverwandten: Ich glaube nämlich, es kann ziemlich asozial sein, ganz im wörtlichen Sinne. Wird man früh abgehängt, ist man wahrscheinlich so gut wie aus dem Rennen. Muss 'ne ziemliche Enttäuschung sein, wenn man sich extra einen Tag frei hält, nur um ein paar Stunden lang zukucken zu müssen. Da wäre eine frühe Eliminierung unter Umständen sogar noch angenehmer. Oder schafft dieser Mod es womöglich doch, genau solchen Momenten vorzubeugen?


    ... Hm. Wenn ich mir diese Zeilen nochmal so grob durchlese, so müsste fast der Eindruck entstehen, mir hätte das Spiel nicht gefallen? Falsch. Ich fand's eigentlich super. Keine Langeweile, nur eben dieses Gefühl, dass man die Sachen doch irgendwie besser lösen können sollte. Gleich in der selben Nacht musste ich doch tatsächlich direkt von Twilight Imperium 3 träumen, und das soll schon was heißen. Ist mir auch noch nicht oft passiert, dass mich ein Spiel bis in den Schlaf verfolgt hat. Schlecht ist alles, was man gleich wieder vergisst, und solche Spielereignisse wie diese Partie vom Samstag vergisst man so schnell nicht. Übrigens saß der Donald Trump mit am Tisch. Also in dem Traum. Er hockte links von mir und spielte mit Hellblau.


    Spielzeit für die Kombination 1xVeteran, 1xFastneuling, 2xErsttäter: 10 Stunden reine Spielzeit, mit Auf- und Abbau sowie Regelerklärung rund 13 Stunden Aufwand.


    #TI3