Beiträge von Puma im Thema „06.03.-12.03.2017“

    @nora: Danke für die noch etwas ausführlichere Beschreibung des Spielverlaufs! :) Ich finde das durchaus spannend! Wir selbst haben es letzte Woche (zu dritt) gespielt und gefühlt verlief es eigentlich ganz ähnlich. Ein Spieler hatte mehre Boni für die Klöster und hat diese ziemlich schnell abgeräumt und war dann teilweise mit mehr als 30 Punkten vorn. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: er war am Ende letzter. Gut, kann ich jetzt nicht direkt vergleichen, vielleicht hat er danach schlecht weitergespielt und dein Mann einfach besser :) Ich selbst habe es über die billigen Plünderungen, Aufträge und Walküren versucht und war bei den Fortress gar nicht dabei. Der 3. Spieler machte so von allem etwas. Mit knapp 70 Punkten ging der Sieg dann jedenfalls am Ende an mich (Punkte vor allem über Aufträge, Walkürenleiste, 6p für die Rüstung und übrigen Waren - im Spielverlauf selbst waren es jetzt nicht sooo viele). Letztlich war zumindest diese Partie bis zum Schluss wirklich spannend und auch nicht so recht absehbar, wer denn gewinnen wird.

    Dadurch daß man einen Wikinger im Dorf einsetzt (Aktion ausführen) und danach einen anderen Wikinger aus dem Dorf nehmen und diese Aktion ausführen darf, kann kein Feld wirkungsvoll blockiert werden.

    Das stimmt so nicht ganz. :) Im Laufe der Partie kommen grau und weiße Wikinger dazu und dann kommt es oft genug zu Situationen, in den man im Dorf eben nicht das machen kann, was man will bzw. schaut auch man auch, wo man ggf. graue/weiße Wikinger platziert, wenn die Mitspieler diese für ihre Plünderungen brauchen. Oder habt ihr die Farbzwänge vergessen?

    Zudem ist es schlau am Anfang auf mindests fünf Mannschaften aufzurüsten und möglichst keine kampfstarken (3,4 Stärke) zu verlieren. Wenn man kann, sollte man das geplünderte Eisen dafür verwenden, Rüstungen zu kaufen.

    Es gibt verschiedenste Vorgehensweisen, die zum Erfolg führen können. Das ist eine davon, mit der man m.E. aber alt aussieht, wenn die lieben Mitspieler deutlich schneller agieren (z.B. über Boni für gewisse Plünderungsziele) und das Spiel schnell zu Ende ist. Es klappt im Grunde nur dann, wenn alle Spieler auf maximale Punkteausbeute spielen und bei jeder Plünderung das Maximum rausholen wollen.

    Ganz schlecht ist es, zum Plündern loszufahren und nicht einmal die Mindeststärke für Siegpunkte zusammenzukratzen.

    So pauschal eher auch nicht korrekt. Da man immer sieht, was die lieben Mitspieler aktuell für Plünderungen schaffen können (Gold und Proviant im Vorrat, Anzahl der Crewmitglieder), kann das Wegnehmen durchaus auch lohnenswert sein (immerhin bekommt ja auch Güter).


    Ich will euch nicht zu weiteren Versuchen motivieren, zumal ihr es ja verkauft habt und es euch offenbar nicht sonderlich gefallen hat. Aber vielleicht habt ihr doch den ein oder anderen Kniff übersehen? :)