Beiträge von MetalPirate im Thema „ Empires of the Void II“

    Letzten Montag geliefert. Aber die Regel ist lang und will erst mal komplett gelesen werden...


    (Aber von der hohen Seitenzahl nicht abschrecken lassen! Großzügiger Umgang mit Platz, viele Bilder, ausführlich beschrieben. Insgesamt leicht verständlich. Das war nicht immer so bei Regeln von Ryan Laukat.)

    Wissen nein, aber grobe Abschätzung: Kickstarter-Auslieferung plus einen Monat, ggf. plus zwei für Europa. Also Februar/März. Red Raven Games nehmen die Zusischerung "Backer kriegen's zuerst" ernst, aber wie üblich werden Kickstarter- und Retail-Exemplare zusammen produziert, d.h. die Sachen dürften schon existieren und müssen "nur noch" zu den Händlern kommen.


    Preis: In den USA hat das Spiel einen Listenpreis von (paar Cent unter) $80, nochmal $20 über dem Listenpreis von Near and Far, also besonders günstig dürfte das als Importspiel nicht werden.

    [...] mit der damaligen ersten Version [...]

    Empires of the Void II ist eher Nachfolger (im Film-Sinne: Sequel) als Neuauflage. Anders als bei City of Iron 2nd edition ist das keine neue Version, sondern ein komplett anderes Spiel. Und ja, Teil I brauchte die später im Netz aktualisierten Regeln, um rund zu sein. War ja auch Ryan Laukats allererstes Spiel und genauso auch sein allererstes Kickstarter-Projekt.

    Mich würde eher der Unterschied zu Teil 1 interessieren.

    Nicht vergleichbar. Ähnliches Setting, aber komplett neues Spiel. Ähnlich wie Teile I und II eines Kinofilms. Dass jetzt mitten in der Kampagne sogar Spielbrett und Player Boards so deutlich verändert wurden, passt da auch ins Bild. Da tobt sich ein kreativer Kopf aus, der sich nicht darauf beschränken lässt, das ursprüngliche Empires of the Void bloß mit einer "2nd edition" aufzuhübschen.


    Außerdem ist der Bezugspunkt für einen Vergleich beider Teile bei Teil 1 auch gar nicht so klar, wie man naiv denken könnte. Zu Teil 1 gibt es (IMHO essentielles) ergänzendes Spielmaterial zum Download samt deutlich modifizierter Spielregeln -- was bei Amis als "living rules" ein Stück weit normaler und akzeptierter ist als in der europäischen Spielekultur. Bei EotV geht das über neue Regeln noch weit hinaus. Da gibt's z.B. ein Tech Board, auf dem man seinen technologischen Fortschriftt markiert. Im Orginal hatte man einen Haufen Pappplättchen mit Technologienamen dafür -- viel zu fummelig! Außerdem gibt's sogar eine komplette Erweiterung, Empires of the Void: Key to the Universe, die bloß als P'n'P-Version auf der Homepage zum kostenlosen Download bereit steht. In den vergangenen Jahren gab es die Hoffnung einiger EotV-Fans, dass eine neue Crowdfunding-Kampagne dieses ganze Material in "richtiger" Produktqualität bringen würde, aber je länger es keine neue EotV-KS-Kampagne gab, umso klarer wurde eigentlich, dass jetzt etwas komplett Neues kommen würde.


    BTW: Das ursprüngliche Empires of the Void war Ryan Laukats allererstes eigenes Spiel, das darf bei dabei nicht vergessen. Mittlerweile ist er in allen Punkten des Spiele-Business (Autor, Grafiker, Verlagschef -- ist er ja alles in Personalunion) erkennbar gereift. Mit aktualisierten Regeln, das ist die Bedingung, ist aber auch das alte EotV (d.h. Teil I) absolut empfehlenswert. Auch wenn ich's schon ewig nicht mehr gespielt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass einige, die Teil I im Vorfeld der aktuellen Kampagne noch schnell bei Ebay oder anderswo verkloppt haben, ihre Entscheidung mittlerweile bereuen. :)

    Holla. Mitten während der Kampagne mal eben kurzerhand vom modularen Spielbrett, bei dem die einzelnen Platten erst aufgedeckt werden müssen, zusammen 8 Planeten mit mehreren Sektoren, zum festen und von Anfang an bekannten Spielbrett mit 7 großen und diversen kleinen Planeten umgewechselt. Bei einem Erstlingswerk wäre das für mich ein Grund, meine Unterstützung zu überdenken, aber ich vertraue mal darauf, dass Ryan Laukat hier weiß, was er tut. Nach der Positionierung als Teil II, d.h. sequel, (anstatt 2nd edition) nun schon wieder eine Überraschung. Spannende Crowdfunding-Kampagne bisher. Ach ja: Die Stretch Goals wurden auch überarbeitet, tendenziell gesenkt.

    Überraschung: es ist tatsächlich ein komplett neues Spiel, das mit Empires of the Void eher wenig gemeinsam hat. Eben nicht "2nd edition" (so wie bei City of Iron), sondern ein Teil II, in etwa vergleichbar mit Sequels im Filmbereich. Hätte ich nicht mit gerechnet.