Beiträge von Toadstool im Thema „Terraforming Mars“

    Hatte Terraforming Mars eigentlich einen wissenschaftlichen Berater in der Entwickler dabei?


    Auch wenn einiges spekulativ klingt auf den Karten, so wirken die auf mich doch recht stimmig und sinnig.

    Ohne das Spiel und die einzelnen Karten zu kennen - wissenschaftlich gesehen, dürfte es relativ unmöglich sein, den Mars in eine zweite Erde zu verwandeln.
    Es gibt nämlich zwei schwerwiegende Probleme:
    1. Der Mars hat einen erstarrten Kern und damit so gut wie kein Magnetfeld. Das bedeutet, dass jeder der sich auf dem Mars für längere Zeit aufhält, ungeschützt der kosmischen Strahlung ausgesetzt ist (ob nun mit oder ohne Atmosphäre).
    2. Der Mars hat nur eine geringe Masse (Drittel der Erde) was dazu führt, dass sollte man mit Terraforming Prozessen eine Atmosphäre erzeugen, diese sehr viel weiter in den Weltraum hineinreichen würde, als wie auf der Erde. Ohne schützendes Magnetfeld wäre sie dem Sonnenwind schutzlos ausgeliefert und wegen der geringen Gravitation hätte der Sonnenwind eine breite Angriffsfläche (Sandstrahleffekt).
    Damit wäre dann alles, was man mühevoll über Jahrhunderte erreicht hat, irgendwann wieder weg.


    Man kann das Ganze hier nachlesen, wenn es einen interessiert: LINK. Wobei Harald Lesch (Ist mir der Sendung "Alpha Centauri" bekannt geworden, falls ihn jemand nicht kennt) sich auch immer wieder mal zu dem Thema auslässt.
    Von daher würde ich denn wissenschaftlichen Anspruch bei TM nicht allzu hoch sehen.