Beiträge von Smuntz im Thema „Terraforming Mars“

    Urlaubstage daheim... da macht man so einiges. U.a. nimmt man lange Pakete mit Spielplänen entgegen. Ich hatte ebenfalls die drei Fan-Pläne bei WMD in Auftrag gegeben, dabei die Dateien TM-BigBoards-DE_v1.8_CMYK_Cropmarks_**.pdf verwendet und als Druckformat 83 x 51 cm angegeben.

    Könnte bedeuten, die Pläne doch, wie Smuntz weiter oben beschrieb, etwas größer drucken zu lassen. Das mit den umlaufenden 3 mm könnte auch noch Mal ein guter Hinweis sein

    Ressless : falls Du noch nicht bestellt hast... das war die richtige Wahl.

    Die Hexfeld-Diagonale der Original-Spielpläne misst über neun Felder genau 311 mm. Diese Diagonale auf den gedruckten Plänen misst 308 bis 309 mm, ist nur minimal kleiner. Aber wer legt schon immer den Zollstock an seine Spielpläne... ich nenne das Ergebnis für den Zweck einfach "perfekt".

    Gibt man 82 x 50 an, dürfte die Diagonale bestenfalls 305 mm betragen, also etwa einen halben Zentimeter weniger als im Original. Nehmt bei diesen Dateien also das größere Maß 83 x 51. Das sind doch auch die Originalmaße der PDFs, deren Maße in Länge und Breite nochmal 6 mm größer sind.

    Die Pläne wurden - wie von mir wunschgemäß angegeben - an den Schnittmarken sauber geschnitten, legen sich flach aus und sehen wirklich toll aus. Gesamtpreis mit Gutschein ( danke für den Tipp, ecki ) unter 25€ - und das ratzfatz binnen zwei Tagen.

    Genau! 820 x 500 mm

    Die... Crop... PDFs sind doch aber größer, ich hab auch bestellt und bei diesen 83 x 51 cm angegeben. Die PDF sind sogar exakt die "umlaufenden 3mm" größer, die WMD für PDF empfiehlt. Nun ja, das dürfte für das Spiel so oder so keinen großen Unterschied machen. Mal schauen was da kommt... Zu eng werden die Hexfelder so jedenfalls nicht sein.

    Dass wer die Spielbox nicht kennt, ist ja noch verständlich - aber wie kann man ggf. bereit sein, für 'ne dösige Promokarte 20€ auf den Tisch zu packen? Scheint für diesen Preis ja schon wieder irgendwo angeboten worden zu sein.

    Du kaufst doch auch jeden Quark... ;)

    Ok, touché! ich grübel gerade über die ZuZ-Europa-Jubi-Ausgabe für 80-90€ nach, im Grunde auch Quatsch, hab ja das "normale" Spiel - aber irgendwie noch was mit Gegenwert. Dennoch unentschlossen, weil eben viel Geld. Dagegen sind 20€ für ein Stück Pappe, das nicht blau und von der Insel Mauritius ist, natürlich ein Schnäppchen 8o

    Dass wer die Spielbox nicht kennt, ist ja noch verständlich - aber wie kann man ggf. bereit sein, für 'ne dösige Promokarte 20€ auf den Tisch zu packen? Scheint für diesen Preis ja schon wieder irgendwo angeboten worden zu sein.

    Ich glaube, dass es Sinn machen würde, wenn man eine Leistungskennzahl erschaffen würde. Dann kann man seine Spiel-Effizienz besser bewerten

    Hm, welchen Sinn sollte es denn machen? Hast du an ein Handicap-System gedacht, oder...?

    Genau. Mir reichen auch die nackten Kilogramm-Zahlen, um zu wissen, dass ich viel zu schwer bin - da brauch ich keinen Body-Mass-Index ^^

    Das ist mehr was für Logger und Hobby-Statistiker (gesparte Zeit, in der ich was Schöneres mache)