Beiträge von Torlok im Thema „Terraforming Mars“

    Und ich habe keine Stelle gefunden an der die neuen Meilensteine, Auszeichnungen und Sonderregeln ordentlich zusammengeschrieben sind. Das habe ich mir dann selbst geschrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal irgendwo hochladen.

    Wäre super, wenn Du die Auflistung mit uns teilen könntest (gerne auch per PN) :)

    Dann helfe ich mal aus, habe mir eben auch die von Terra Cimmeria und Vastitas Borealis notiert. Die beiden Pläne sind vorhin angekommen, super Qualität in ca. 2mm dicker Mousepadqualität.

    NEW MARS BOARDS (Arcadia Planitia, Terra Cimmeria & Utopia Planitia) + milestones & awards tiles [multi lang] | Terraforming Mars

    Dass wer die Spielbox nicht kennt, ist ja noch verständlich - aber wie kann man ggf. bereit sein, für 'ne dösige Promokarte 20€ auf den Tisch zu packen? Scheint für diesen Preis ja schon wieder irgendwo angeboten worden zu sein.

    Du kaufst doch auch jeden Quark...

    Duck und :wusch:


    ;)

    In irgendeinem Parallel-Thread gab es ja die Frage, wie viele Punkte denn das Spiel so ausschütten kann.

    Ich behaupte: Unterschiedlich viele.

    Absolute Zustimmung - ganz ganz selten haben wir die gleiche Punktzahlen! 8o

    Ich glaube, dass es Sinn machen würde, wenn man eine Leistungskennzahl erschaffen würde. Dann kann man seine Spiel-Effizienz besser bewerten

    Hm, welchen Sinn sollte es denn machen? Hast du an ein Handicap-System gedacht, oder...?

    Ich habe mir noch ca. 20 Corporations aus einer Fanerweiterung von BGG ausgedruckt. Da sind interessante Konzepte dabei, ob die jetzt alle ausbalanciert sind, mag dahingestellt sein. Ausprobieren und yeah - oder eben bäh...Spass macht’s allemal sie auszuprobieren.

    Bei mir ergibt sich immer das Phänomen - hat man sie selber, findet man nix. Hat sie dagegen ein anderer, ist es meistens von Erfolg gekrönt. Eine echte Herausforderung beim draften, nehme ich sie im Wissen sie ist bei mir wertlos, oder gönne ich dem anderen die wahrscheinlichen Punkte nicht. :S

    @Torlok
    Umgehen mit draften: ja, klar.
    Sinnvoll nutzen bei einer Erstpartie? Nö.


    Es ist mir völlig Wurscht, ob jemand TFM mag oder nicht. Ich werde auch bestimmt nicht versuchen, jemanden zu missionieren. Aber ich weise mal sanft darauf hin, dass diejenigen, die das Spiel auf Platz 1 beim DSP gewählt haben, bestimmt nicht allesamt doof sind.

    Demnach wäre es also "höhere Raketentechnik" zu verstehen, das es z.B. mit Ecoline sinnvoll sein könnte auf Pflanzen zu spielen? Auch der Gedanke auf Energie und Wärme mit Helion zu spielen könnte sich erst nach mehreren Partien einstellen? Wohl eher nicht...
    Missionieren ist eher das falsche Wort, überzeugen hingegen schon.
    Wie ich allerdings den "sanften" Hinweis auf den DSP mit der von mir getätigten Aussage zu Lazax verstehen soll, erschließt sich mir auch nach "härterem" Nachdenken eher nicht ?( .

    @MetalPirate
    Deine Aussage "Ich muss nicht verstehen, wieso man bei einer Partie mit Neulingen nicht nach Standardregeln spielt, sondern Varianten nutzt (Drafting)." kann ich wie folgt erklären:
    Weil @Lazax über mehr als nur "Mädn-Niveau" verfügt. Er ist sogar ein ziemlich cleveres Kerlchen, leider :D .
    Eine Corporation sinnvoll nutzen sowie mit draften umzugehen sollte ihm problemlos gelingen... 8-))

    @Lazax
    Prügel? Aber sowas von, hörst du schon das freudige sirren des Rohrstocks? :evil:
    Wie ich gesehen hatte, wurdest du mit einem Anfängerkonzern "beglückt" - warum eigentlich? Da fehlt es natürlich an einem individuellem Vorteil ggü. den anderen. Kommen wir zur Aussage der "cleveren Mitspieler":
    Beim draften bist du ja beteiligt, insofern entscheidest du über die Möglichkeiten deines "Draftnachbarn" mit. Zudem ergibt sich oft die Zwickmühle, ob man lieber eine Karte für sich behält oder eine andere der nächste nicht bekommen soll.
    Die Ärgerkarten spielt man nicht wahllos zum simplen ärgern, sondern eher später und dann zielgerichtet zum eigenen Vorteil. Bspw. willst du eine Grünfläche zwischen 2 deiner Städte bauen und hast nicht genügend eigene Ressourcen, dann diese - idealerweise vom momentan führenden - genommen. Gibt diverse Situationen, wo man sich über diese Möglichkeit freut. Bei meiner letzten Runde hatte man mir insgesamt 18 grüne Ressourcen sowie 2 Pflanzenproduktion zunichte gemacht. Ärgerlich, habe mich aber durch u.a. der Standardaktionen trotzdem als größter Waldbesitzer behauptet.
    Unterschätze nicht die Standardaktionen! Du möchtest an anderer Stelle weitere Grünflächen bauen? Stadt kaufen (alternativ braune Sonderplättchen ausspielen) und weiter ausbreiten. Du hast keine Energie und willst unbedingt eine Karte auslegen, die deine Energieproduktion senkt? Kauf sie dir und lege die Karte. Andere Möglichkeit für Energie: Zusammen mit Wärme hast du insgesamt 7, ungünstig. Kauf dir eine Energie um die nächste und jede weitere Runde mit 8 Wärme die Temperatur zu steigern.
    Das Spiel ist situativ, funktioniert das eine nicht, machst du eben was anders. Nicht jeder Zug ist optimal, aber das ist ja auch die Herausforderung!
    Unter diesen Gesichtspunkten gewähre ich dir eine weitere Chance mit Terraforming Mars und bringe es exclusiv für dich, wenn du mir sagst wann du wieder kommst, mit. Dann mit einer Corporation und evtl. anderem Plan. Die spielen sich durchaus unterschiedlich und oft mit völlig anderem Ausgang. Mal ist der Mars öd und leer weil niemand groß baut, mal findest du fast keinen Platz mehr für deine Ausbreitung.
    So, genug mit dir "geschimpft", bestimmt warst du noch müde, als du das geschrieben hast... :D

    Persönliche Animositäten sollten damit nicht ausgetragen werden! Sie bieten dir zumindest eine Wahl - und ja - beim draften kommt genau die Entscheidungsebene "für mich oder gegen andere" dazu. Nicht vergessen sollte man zudem, das diese "bösen Aktionen" ein KANN darstellt und kein MUSS! Nun ist es ja auch nicht so, das TeMa auf Stänkereien ggü. den lieben Mitstreitern ein Privileg hat.

    Zu Beginn sind die Karten "verschwendet", sie dienen im späteren Verlauf mehr dazu, den führenden einzubremsen und fungieren quasi als Regulativ. So sehen wir - also meine Jungs und Mädels - diese Karten und spielen sie dementsprechend. Sollte sich wider Erwarten kein klarer Führender abzeichnen, muss eben der "letzte Keks" herhalten. :D