Nee, ist es nicht. Bei Agricola sind die Karten nur ein Anhängsel. Eins von vielen Elementen, das man sogar auch weglassen kann (und auch ohne gewinnen). Das geht bei TM nicht.
In dieser Verkürzung meines Zitates stimme ich Dir zu.
Im kompletten Sinnzusammenhang von "Ist wie bei Agricola, bei dem man eben ab einem gewissen Spiellevel das bestmögliche aus den gegebenen Karten machen kann und andere eben besser passende Karten haben können." ist das meine Spielerfahrung aus nicht mehr zu zählenden Partien am Spielbrett über die Jahre (meist immer zu dritt oder viert, fast nie zu zweit).
Wenn alle auf dem allwissenden Level bei Agricola spielen können, kommt es vor allem auf die Karten an, ob man eine gute oder sehr-gute oder fast-perfekte Partie spielen kann. Wenn Du zum Beispiel keine Kleine Errungenschaft auf der Hand hast, die Dir beim Nachwuchs einen spielenswerten Vorteil bringt, dann ist das schlicht blöd. Klar kann man auch ohne diese passende Karte weiterspielen, aber wer besser passende Karten hat, hat das Potential, auch besser spielen zu können. Dieses Kartenzufallselement ist wie bei TFM.
Bei TFM sind die Karten allerdings der Kern des Spiels, auch wenn man mit überlegter Spielweise mit Standardprojekten eine Menge kompensieren kann. Nur mit Standardprojekten Städte und Wälder zu bauen und die Temperatur hochzubringen, ohne einen Kartennebeneffekt dabei zu haben, ist arg mühsam. Aber wenn man seine Strategie darauf ausrichtet, auf toll passende Karten bei TFM zu hoffen, macht man aus dem Spiel ein Glücksspiel. Stattdessen eher die Chancen sehen, die einem die Karten ermöglichen.