Beiträge von Toadstool im Thema „[2016] Islebound“

    Sieht sehr gut aus! Zu dem Foamcore: Schärft ihr eure Cutter mit irgendwas nach? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein frisches Cuttermesser / Teppichmesser sehr gut funktioniert. Nach 1-2 Abenden aber wird die Klinge schon stumpf und der Schaumstoff reißt schnell aus. Das sieht echt ekelig unsauber aus. Dann hilft eigentlich nur 1-2 Lamellen abzubrechen und mit neuer Klinge weiterzumachen. Aber gibt es da vielleicht auch ne andere Variante? Einfach einen Messerschärfer verwenden?

    Danke für das Lob!

    Was den Cutter angeht: Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die Klinge schnell stumpf wird. Trotzdem wechsele ich sie eigentlich recht selten aus. Im Schnitt schaffe ich so zwei bis drei Inlays bevor ich die Klinge tatsächlich austausche.

    Ich schneide meistens in einem recht flachen Winkel und versuche die ganze Klinge zu nutzen; außerdem arbeite ich mit wenig Druck. Wenn ich ein Stück Foamcore schneide, brauche ich in der Regel vier Schnitte bis ich durch bin. Geht vielleicht auch effektiver, aber ich bin eigentlich so ganz zufrieden damit.

    Da ich netter Weise gefragt wurde, ob ich ein paar Bilder von meinem #Islebound und seinen Modifikationen zeigen könnte, habe ich heute mal ein paar Schnappschüsse gemacht.


    Erst mal der Blick in die Box:


    Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der Spielplan und die Schiffspläne der Spieler in einem eigenen Fach untergebracht sind. Der Boden (links u. rechts) lässt sich herausnehmen. Er soll verhindern, dass loses Material beim Transport in der Schachtel herumfliegt.


    Der Blick auf das "innere" Inlay:

       


    Beim zweiten Bild sieht man nun das Innenleben. Die beiden Fächer mit den Spieltokens (Holz, Fische und Münzen) lassen sich herausnehmen (drittes Bild), so dass man die beim Spiel danebenstellen kann; ebenso lassen sich die kleinen Boxen mit den Spielsteinen herausnehmen.


    Und ein Blick auf die modifizierten Komponenten:




    Bild eins zeigt die Bücher. Im Original sind es recht große Pappmarker, so gefallen sie mir aber eindeutig besser. Die Bücher habe ich auf Spielmaterial.de gefunden und sind ursprünglich Holzmarker in verschiedenen Brauntönen. Diese habe ich dann mit zurechtgeschnittenem Leder beklebt (Bastelleim)

    Das zweite Bild zeigt einmal Drachenmünzen (Kupfer/Silber/Gold), die im Spiel die Wertigkeit 1 / 5 / 10 haben. Die Fische wiederum haben eine tolle Bemalung und eine schöne Größe. Die Münzen habe ich von der Spieloffensive (Drachenmünzen). Die Fische wiederum habe ich mir bei MeepleSource geholt.

    Das dritte Bild zeigt meine Holzschiffe. Die Schiffe habe ich bei Spielmaterial.de entdeckt, wo sie ursprünglich schwarz lackierte Piratenschiffe waren. Mit Acrylfarben konnte ich die jedoch problemlos übermalen und habe dabei glücklicherweise einen Farbton erwischt, der recht gut zu den originalen Holzwürfeln passt.