Beiträge von Fuchs im Thema „[2016] Islebound“

    Ich würde es als "nettes" Spiel bezeichnen, mit all den unterscheidlichen Konnotationen von "nett".


    Es hat dieselbe wunderbare Grafik wie alle Laukatspiele und hochwertiges Material. Es ist ein Mix aus Area Controll, PickUp & Deliver und ein bischen Workerplacement. Es kommt darauf an sich sowohl eine funktionierende Engine zu bauen und Timing spielt auch eine wichtige Rolle.
    Islebound spielt sich viel lockerer als die meisten anderen Laukat Spiele, die ich kenne ( City of Iron, Ancient World, mit Einschränkungen Above and Below ), die eine Fehlplanung oder intuitive Spielweise hart bestrafen und daher in den ersten Partien ziemlich frustrierend sein können.


    Gleichzeitig liegt darin aber auch der größte Nachteil, es spielt sich etwas zu locker. Dadurch, dass das Spielende erst durch eine bestimmte Anzahl gebauter Gebäude ausgelöst wird, kann es sich ziemlich ziehen, wenn niemand auf die Tube drückt. Man nimmt überall ein paar Punkte mit, das Ganze wird mehr zu einer Timing und taktischen Angelegenheit, als dass spezialisierte Strategien gespielt werden. Der Widerspielreiz, dieses "beim nächsten Mal probiere ich was anderes aus" war daher nicht so hoch für mich. Aber es waren auch nur 3 Partien bisher und nie hat jemand auf ein schnelles Spielende hingearbeitet.


    Wenn man ein lockeres, mittelschweres Euro spielen will passt es gut. Aber es ist sicher kein Spiel, welches man mehrmals im Monat rausholt.