Beiträge von Puma im Thema „[2016] Islebound“

    Nachdem die meisten gerade die Lieferung von Near and Far erwarten oder bereits beim Auspacken und Regelstudium sind ( @[Tom] :winke: ), haben wir es heute endlich mal geschafft, #Islebound auf den Tisch zu bekommen. Hat mir sehr gut gefallen! Sieht wie immer niedlich aus und der Grundriss der Regel las sich auch ziemlich einfach: bewege dich mit deinem Schiff und tätige im Ankunftsgebiet 1 Aktion (entweder Stadtbesuch = Aktion der Stadt ausführen oder die Stadt übernehmen, entweder durch Krieg oder Diplomatie). Als freie Aktion kann man Gebäude kaufen und Ereignisse bekämpfen, falls man zufällig im richtigen Gebiet ist (bringt Einfluss, den man für Diplomatie benötigt). Soweit - so einfach. Das Ganze erwies sich dann aber doch als ziemlich gut verzahnt, was ich dann beim Erklären des 2. Teils der Regel schon feststellen musste (Sonderfähigkeiten der Crewmitglieder, Fähigkeiten der Schiffsladung, Fähigkeiten der 16 Städte, Fähigkeiten der ausliegenden Gebäude, der ausliegenden Reputationskarten [eine Art Zwischenwertung], usw.). Erklärung hat sich gezogen und die vielen Zusammenhänge machen das Spiel doch arg kopflastig, so dass es für meine Begriffe über allen bisher gespielten Laukat-Titeln liegt (ich kenne 6 Stück), wobei City of Iron von der Einstiegshürde vermutlich noch höher anzusiedeln ist, sich aber (das mag subjektiv sein), einfacher spielen lässt. Insgesamt erinnert es mich auch ein wenig an Istanbul, man muss die Wege und Städte nicht nur effektiv, sondern auch besonders effizient nutzen, will man nicht abgehangen werden und das erfordert durchaus etwas vorausschauende Planung. Trotz des Flufftexts auf den Ereignissen insgesamt vom Spielgefühl her schon ein reinrassiges Euro, aber ein ziemlich gutes. Spontane Wertung nach der einen Partie erst mal 8/10. :)