Beiträge von brettundpad im Thema „Es heißt Brettspiel“

    @brettundpad.de
    Ich finde, Du bist sehr überheblich, wenn Du absolut behauptest, es wäre "schlimm", wenn sich die heimische Spielgruppe nur noch digital trifft.

    Ich würde es absolut schlimm finden, was ist daran überheblich? Ich habe doch in meinem Post klar gemacht das ich es per se nicht verteufel?! Ich selber kenne Pen & Paper Gruppen aus allen Teilen Deutschlands die online zusammen kommen. Wer wäre ich das zu verteufeln? Es gibt einen Markt für digitale Brettspiele und es hat definitiv seine Vorteile!


    Ich mag nur das gesellige Beisammensein am Tisch, den direkten Kontakt. Für mich würde da absolut etwas fehlen wenn ich nur noch per Tablet "Brettspiele" spielen würde. Ich sehe "meine" Leute schon online per Voicechat bei Videospielen und bin absolut happy das wir in unserem Kreis immer mehr Leute für Brettspiele begeistern konnten und man sich wirklich trifft. Weg vom Smartphone, weg von der Konsole, sich aktiv treffen und Zeit nehmen. Ich denke das ist auch einer der Gründe warum Brettspiele immer erfolrgreicher werden, weil es um uns herum schon digital genug wird.


    Dazu habe ich dann den Bezug zu Videospielen genommen, wo durch die Online-Komponente gewisse lokale Spielereien verdrängt wurden. Das finde ich manchmal auch Schade. Nun kommt noch VR dazu. Vielleicht hast du von der Umsetzung des Brettspiels Werwölfe gehört? Ja, klar, das ist witzig und ich kann mit meinem Avatar und Freunden auf der ganzen Welt Werwölfe spielen. Ich verteufel das nicht, so lange mich noch meine Freunde besuchen und ich sie.

    Digitalisierte Brettspiele sind denke ich ein logischer Schritt. Für stehen da erst am Anfang, aber was uns durch die Digitalisierung im Allgemeinen noch erwartet, ist spannend bisweilen gruselig. Nur auf Brettspiele bezogen teile ich die Sorge von Flundi ein wenig. Wenn man sich mal anguckt warum man früher bei einer Konsole zusammen gekommen ist. Vier Controller und Mario. Oder FIFA. Splitscreen-Ballereien oder eben LAN-Partys. Heute bleibt jeder zu Hause und spielt über das Internet. Hat seinen Vorteil, weil ich so viel unkomplizierter mit Menschen spielen kann oder mit Freunden die ganz woanders wohnen. Da der Mensch faul ist und gerne Zeit spart, bleiben jetzt aber auch Leute zu Hause, die sich besuchen könnten. Ergo gibt es kaum lokale Koop-Spiele noch Splitscreen-Modis, obwohl die Fernseher immer größer werden. Dazu habe ich auch mal was geschrieben.


    Das dies nun so extrem bei Brettspielen ausartet glaube ich nicht. Und ein "Terra Mystica Online" kann Leute zusammen bringen, die es sonst nicht spielen könnten. Von daher absolut positiv. Schlimm wäre es allerdings wenn plötzlich die heimische Spielgruppe am Tablet ihre Runde spielt, weil das einfacher ist und man die Session zwischen anderen wichtigen Dingen besser reinquetschen kann.