Beiträge von brettundpad im Thema „Terra Mystica digital“

    Kannten deine Gelgenheitsspieler denn das Ranking? In unserer Runde und bei unserem Terry Mystica Profi sind die Alchimisten viel höher im Kurs. Ich maße mir ganz sicher nicht an das BGG Ranking anzuzweifeln und ich selber sehe da auch gewisse Balancing Probleme, aber ich glaube die sind gerade für Gelegenheitsspieler weniger krass vorhanden. Es liegt ja auch immer am Metagame. Ich spiele eigentlich grundsätzlich immer mal mit anderen Völkern und ja man merkt dann manchmal schon ein gewisses Handicap, aber auf der anderen Seite wäre Terra Mystica nicht so ein Erfolg geworden wenn das Balancing so für die Füße wäre. Von daher wird so etwas vielleicht auch etwas von oben herab aus der Szene getragen.


    Ich kenne das aus dem Tabletop Bereich wo es auch harte Listen gibt, die erfahrene Spieler, die Turniere gewinnen, in Foren vorstellen und das ist dann das Maß aller Dinge. Wobei auch da schon größere Unterschiede zwischen z.b Deutschland und den USA bestehen. Am Ende kann ich aber, gerade wenn sich meine Gegener an solche Listen auch nicht halten, oder mit einer eigenen guten Taktik, auch etwas gewinnen.

    Ich verstehe das jetzt vor allem auch als Balancing in Hinblick auf die unterschiedlichen Maps in der App. Oder habe ich das falsch verstanden? Ansonsten hatte Terra Mystica ja schon wie hier geschrieben ein Balancing durch die ausliegenden Bonusplättchen. Dadurch wurde die Vor/Nachteile der Völker eh immer leicht geändert. Wobei es schon leichtere Völker gibt und ich das auch immer etwas als Problem angesehen habe. Ob dies mit so einer anfänglichen Siegpunktevergabe ausgeglichen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich kenn allerdings die App und deren Maps nicht.