Beiträge von Puma im Thema „Terra Mystica digital“

    Schau mal in den Einstellungen, ob das Game Center (eigener Unterpunkt im Einstellungsmenü) aktiviert ist - hat bei mir damals geholfen...

    Ich habe jetzt auch noch mal eine 4er Partie gegen die KI gespielt und finde sie auch weiterhin sehr schwach. Zugegeben, es ist die leichte KI und dafür ist sie möglicherweise durchaus in Ordnung (für Spielanfänger), kommt die KI doch auf Punktzahlen zw. 110 und 90 in dem Fall. Die Spielweise war in der 4er Partie gleichwohl wieder kurios. Im Beispielbild sieht man, dass inmitten von Runde 5 nahezu gar nicht gebaut wurde und dass es in Runde 4 die Belohnung für die Stadtgründung gab, ist der KI auch herzlich egal. Und als Nomade hat man in Runde 5 eigentlich die 3. Stadt fertig - aber natürlich nicht, wenn man die starke Festungsfähigkeit ignoriert. :)


    Ich hab die App jetzt erst mal wieder gelöscht und lasse noch etwas Zeit ins Land gehen für a) Fehlerbehebung (bisher kein Update auf iOS) und b) stärkere KI. Außerdem finde ich es trotz der eigentlich sehr guten Umsetzung auf dem iPad Mini noch etwas zu fummelig und liebäügle eher mit einer Umsetzung für den PC (für Steam soll es in ca. 3 Wochen erscheinen).


    Wer Windows 10 hat, kann die App nun auch im Windowsstore kaufen und am PC spielen: 9nblggh58ghc

    Erstes Spiel gegen die KI vorbei und es gibt zwei Erkenntnisse:


    1. Die KI (leicht, 5sek) macht zumindest zweifelhafte Züge (kaum gebaut, keine Stadt am Ende, sondern sehr fixiert auf Punkte für Schifffahrt/Umwandlungskurs und Rundenboni)
    2. Die App ist leider noch verbuggt. So konnte ich trotz Vorliegen aller Voraussetzungen in Runde 6 als Schwarmling nicht kostenlos ein Haus zum Handelshaus verbessern. @[Tom] hat ein ähnliches Problem mit den Nixen festgestellt (die App lässt ihn keine Stadt gründen mit der Nixenfähigkeit)


    Hier ist also noch Luft nach oben. Optik und Interface aber sehr fein. Bedenkzeit der KI (zumindest bei 5s) stört überhaupt nicht.

    Es sieht damit so aus, als dauerten die Partien genauso lang wie in "echt". Das ist hart

    Ich hatte kürzlich gelesen - finde die Quelle jetzt aber nicht - dass man tatsächlich so 45 Minuten an einer Partie sitzt, wenn man allein eine 4er Partie wagt. Die gewisse "Denkzeit" lasse sich aufgrund der Komplexität wohl nicht weiter verringern. Das ist für ein Solospiel am Tablet zwar nicht wenig, aber zu viert am Tisch sitzt man im Vergleich dazu ca. 2 Stunden (bei leichter AP auch länger, bei heftiger AP viel länger :D).

    "besonders erwähnenswerte Produktpflege"

    Da hast du natürlich Recht, es ist wirklich klasse, dass die Autoren bzw. der Verlag immer am Ball bleiben. Speziell fand ich eher die Lösung als solche. Die erscheint mir mit meinen mittlerweile knapp 250 Partien etwas arg willkürlich. Auf der anderen Seite habe ich seit Erscheinen der Erweiterung den Basisplan auch nicht mehr gespielt, sondern nur seine veränderte Version oder den neuen...

    Fakire bekommen im Beispiel am Anfang 33 Siegpunkte und Düsterlinge nur 15.

    Gilt aber nur für die Karte des Basisspiels und damit nicht für die veränderte Version dieser Karte aus der Erweiterung sowie die neue Karte darin. Das Spiel ist von 2012, jetzt noch auf diese Art nachzubessern finde ich schon etwas speziell...