Beiträge von yzemaze im Thema „20.02.-26.02.2017“

    Vielleicht sollte BGG die Dummy-Votes prozentual zu den Nutzerzahlen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vergeben, oder so ähnlich...

    Ich glaube das jetzige System mit (vermutlich) 1000*5,5 dummy votes und anderen ebenfalls nicht veröffentlichten anti-shill-Maßnahmen funktioniert ganz gut, um merkwürdige Auswüchse einzudämmen. Für eine black box ist es jedenfalls nicht schlecht.
    Ältere Spiele sind durch die 1000 dummy votes sicherlich eher benachteiligt als Neuerscheinungen mit entsprechendem Potential. Gute und erfolgreiche Spiele erhalten aber unabhängig von ihrem Alter problemlos 10.000+ Bewertungen, so dass sich für diese so oder so aussagekräftige Durchschnitte ergeben. Auch sollte man einen Faktor nicht außer acht lassen: Ließe man die heutige BGG-Grundgesamtheit auf die alten "Perlen" los, wäre es wohl recht wahrscheinlich, dass El Grande, Euphrat & Tigris, Caylus & Co. im Vergleich mit aktuellen Titeln nicht mehr durch die Bank hohe Noten erhielten. Eine deutliche Erhöhung der Voten sollte man nicht zwangsläufig mit einer Erhöhung des (BGG-) Durchschnitts gleichsetzen - selbst wenn die dummy votes immer weiter in den Hintergrund träten.
    Unter’m Strich steht für mich, dass sowohl die Durchschnitte als auch das Ranking immer nur Anhaltspunkte sein können. BGG rating correlation und GeekBuddy Game Analyzer bringen mir als Entscheidungshilfe (pro/contra Akquise) jedenfalls deutlich mehr.

    Hot10 würde ich wiedersprechen. Vielleicht ein Mix aus beidem.

    Du brauchst nicht widersprechen. Da stand ein "eher" davor und von "mit ordentlicher Zeitverzögerung" war auch die Sprache. Mit letzterem meinte ich so 1-2 Jahre, wobei dieser Zeitraum kürzer zu werden scheint. Dieser Trend wird auch erst dann abbrechen, wenn BGG die Dummy-Votes hochsetzt.
    Zwischen den Polen "Hall of Fame" und "Hot10" liegen die Top10 wohl irgendwo in der Mitte. Wo genau ließe sich trefflich diskutieren, brächte aber wohl keinen größeren Erkenntnisgewinn.
    An den 4 Titeln mit 80+ verlorenen Plätzen kann man aber durchaus ein paar Punkte erkennen, die auf Dauer einen "Absturz" begünstigen:
    - Zu kleine Fangemeinde: zu komplex, zu lang oder auch optisch nicht ansprechend (Die Macher, Age of Steam)
    - Kein Dauerspielreiz: mangelnde Tiefe (Battle Lore), festgefahrene optimale Spielweisen (Fürsten)

    Die BGG-Top10 sind keine Hall of Fame sondern eher eine Hot10 mit ordentlicher Zeitverzögerung. Es wird immer wieder Spiele geben, die recht zügig nach Veröffentlichung dort erscheinen und nach einiger Zeit wieder abstürzen. Wirkliche Ausnahmespiele, die sich jahrelang dort halten können, sind selten. Ratet doch aus Spaß an der Freud mal, welche Titel am 01.03.2007 in den Top10 waren:


    Und wie war die damalige Reihenfolge und wo stehen sie heute?


    Da gibt’s schon ein paar recht krasse "Abstürze"... Ähnlich könnte es einigen Titeln der aktuellen Top10 auch ergehen. (=> Wiedervorlage 01.03.2017 2027 ;) )

    rorken

    ?


    Besser einen Spieleschrank im Schlafzimmer als mit Spielen zu kuscheln. Das wäre dann doch etwas merkwürdig ;)
    Ich wär zu bequem, die Spiele immer von einem Raum zum anderen tragen zu müssen und fände es für die gemeinsame Spieleauswahl auch unpraktisch. Statt am Tisch sitzend auf’s Spieleregal blicken zu können, müssten dann ja alle ins Schlafzimmer latschen... Jede Jeck is anders :)