Beiträge von Herbert im Thema „20.02.-26.02.2017“

    Davon gibts jede Menge, siehe Kosmos 2er Reihe...

    Die sehe ich als taktische 2er, nicht unbedingt als Euro's. Die Sehnsucht erkennt man ja darin, dass jede Menge Mehrpersonen-Spiele als 2er gespielt werden, eben um ein "vollwertiges Spiel" zu zweit zu spielen. 7 Wonders Duell trifft in meinen Augen genau in diese Lücke. Kein kleines 2er, kein auf 2 Personen hingebogenes Mehrpersonen-Spiel sondern ein komplexeres Spiel für 2 Personen.

    Ich sehe noch nicht, wie es in die BGG Top Ten kommt, aber werde vielleicht rasch klüger diesbezüglich.

    Liegt imho daran dass es eine relativ hohe Nachfrage nach 2-Spieler-Euros gibt. Da das Euro-Game aber klassisch eher für die Idealzahl 4 Personen entwickelt wird kann ein auf diese Spielerzahl optimiertes Spiel da ganz gut punkten. Hinzu kommt dass es hinreichend einfache Regeln hat aber gleichwohl eine ordentliche Spieltiefe. Das führt dazu dass man es zum einen einfach erlernen und zum anderen häufig wiederholbar ist.


    Eigentlich ganz einfach.

    Gestern eine Partie Bora Bora zu viert zum Feierabend. Die Schachtel hatte irgendwann mal ihren Platz rechts neben den Burgen von Burgund im Alea-Regal gefunden und wollte seitdem gespielt werden. Ein spielerfahrener Kollege hat uns 3 Rookies das Spiel flott vermittelt. Mit Erklärung hat es gut 3 Stunden gedauert. Dabei waren alle gefühlt immer lange am Denken ohne das jetzt ein Grübler am Tisch gesessen hätte.


    Für mich ein typischer Feld: mechanisch perfekt, alles gut abgeschmeckt und jeder hat jederzeit viele Möglichkeiten unter denen er die Beste heraussuchen muss. Thema aufgesetzt, Grafik gut, Ausstattung solide wie immer von Alea und das Ziel alles Strebens sind Siegpunkte auf der Kramerleiste. Ich sehe nur eine sinnvolle Strategie für das Spiel: "sei auf alles gefasst und hole einfach das Optimum aus jedem Zug". Am Ende war alles dicht beisammen - den ersten trennten vom letzten glaube ich 8 Punkte - der Sieg ging für 128 weg.


    Ich war 3 Stunden gut beschäftigt und gut unterhalten, was mir persönlich fehlt ist aber ein Alleinstellungsmerkmal. Wir bauen nichts auf, wir erleben keine Geschichte, wir entwickeln nichts: wir sammeln einfach nur möglichst viele Siegpunkte. Funktioniert wunderbar, ist bestens austariert und fühlt sich irgendwie seelenlos an. Mein Wiederspielreiz liegt bei 7/10.