Beiträge von ShotgunPete im Thema „20.02.-26.02.2017“

    Letzten Mittwoch sass ich erstmals in diesem Jahr mit meinen 4 Muwins-Blog Kumpeln gemeinsam an einem Tisch. Da wir also zu fünft waren, musste grad nochmal #1812:TheInvasionOfCanada her. Wir spielten zwei Partien, die erste gewannen die Kanadier, die zweite die Amis - leider gehörte ich beide Male zu den Verlierern. Ich finds nach wie vor sehr unterhaltsam, da es sich halt einfach auch sehr flott spielt und gerade mit dem Team-Aspekt stark punktet - und zu einem Grossteil auch davon lebt. Als Zweier-Spiel fände ich es wohl nicht mal halb so spannend.


    Als Absacker spielten wir dann noch eine Runde #CampyCreatures, das gerade auf Kickstarter läuft. Es wird u.a. als eine Art abgespecktes #Libertalia beschrieben, welches ich ja noch ganz witzig finde. Nun - ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, da einer meiner Kollegen im Verlauf der Woche eine Rezension dazu veröffentlichen wird. Was ich aber schon mal sagen kann: für mich persönlich ist es zu abgespeckt. Dass ich die Testpartie gewann, obwohl (oder weil?) ich meine Karten jeweils rein zufällig spielte, spricht wohl auch nicht unbedingt für das Design...


    Am Wochende machte ich mich dann endlich auf nach...
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/C5lVw2zXEAAgofp.jpg:large]
    ... #Gloomhaven !


    Und da muss ich erstmal sagen: Wow! So viele tolle Ideen, so umfangreich (in jeglicher Hinsicht), so super eingängige Regeln, so viele spannende Entscheidungen, so dynamische Kämpfe... einfach so gut. Und das ist lediglich mein Ersteindruck nach zweimaligem Spielen des ersten Szenarios (einmal als Trockenübung und dann als Auftakt zu meiner Solo-Kampagne). Zwei Dinge sollte aber jeder, der sich das Teil anschaffen will, in etwas überdurchschnittlichem Masse haben bzw. bereit sein aufzubringen: Zeit (ein Szenario dauert gerne mal 2-3 Stunden mit allem drum und dran) und Tisch. Die Weltkarte braucht man während den Szenarien zwar nicht, aber auch ohne sie ist da einfach so viel... Kram... guter und schöner Kram, aber trotzdem - das Spiel nimmt viel Platz ein. Und das nicht nur auf dem Tisch und in (bzw. auf, in meinem Fall) dem Regal...

    Aber auch #MareNostrum mit der Giant Map wäre nett...

    Mit fünf oder sechs Spielern ist es wirklich exzellent! Die Karte macht echt was her und wenn man dazu noch die aufgemotzten Pokerchips-Token hat, ist es einfach top.
    Hier ein Bild von einer kürzlichen 5-Spieler-Partie (weshalb das linke Viertel der Karte von den Leadership- und Helden/Götter/Weltwunder-Tableaus abgedeckt ist):
    [Blockierte Grafik: https://muwins.files.wordpress.com/2017/01/mare20170102_210817.jpg]


    Im Vergleich dazu macht das Standardspielbrett keine allzu famose Figur mehr:
    [Blockierte Grafik: http://sanmarcosboardgames.org/wp-content/uploads/2016/07/highres_451535181.jpeg]