Bei Scoville hat mich ein wenig gestört, dass die Löcher für die Chilli-Meeples genau der Form der Meeples entsprochen hat. In unserer Erstpartie haben wir uns zunächst gewundert, warum einige Meeples nicht vernünftig in die Pflanzlöcher passen wollten. Stanztoleranz? Ne, die Ausrichtung ist wichtig, weil sonst passt es nur mit Gewalt.
Bis auf den Kreuzungsmechanismus zweier Chilli-Meeples fand ich das restliche Spiel dann aber eher arg gewöhnlich. Hatte mir persönlich da mehr um diesen Grundmechanismus erhofft. So ging es bei uns bei der Spielreihenfolge dann fast nur noch darum, wer zuerst die beste der ausliegenden Karten nehmen konnte, um ggf. einen Bonus abzuräumen oder entgegengesetzt, wer als erster Aufträge erfüllen durfte. Also erste oder letzte Position. So blieb für den am wenigsten Bietenden um die Zugreihenfolge immer der mittlere Platz 2 übrig im Dreierspiel.
In der Summe war das Spiel dann weitaus weniger komplex als von mir erhofft - konnte man entspannt runterspielen, hat mich aber nicht nachhaltig begeistert. Gutes Mittelfeld, was ich auch wieder mitspielen würde, aber nicht zwingend vorschlagen oder gar selbst besitzen muss / möchte für über 65 Euro mit Erweiterung.
Im Direktvergleich hat mir das Steam Works von TMG (direkt auf der Messe vom Autor gekauft vorletztes Jahr) besser gefallen und mir mehr spielerischen Gegenwert für die 55 Euro geboten. Wie gut Ponzi Scheme ist, das muss sich noch zeigen ...