Beiträge von pinoeppel im Thema „20.02.-26.02.2017“

    Ich vermute, es war nur eine kleine Spitzfindigkeit von @Sternenfahrer bezüglich der korrekten Begrifflichkeiten, also nicht gleich verrückt machen von wegen Auflagenunterschiede usw. :D
    Es gibt einen großen Stapel mit den Projektkarten und einen mit den Konzernen. In beiden Stapeln gibt es Karten der Variante "Zeitalter der Konzerne" (die im Solospiel obligatorisch ist).
    Wenn @pinoeppel oben schreibt, er hätte alle Konzernkarten aussortiert, dann meint er offenkundig die Erweiterungskarten...

    Kurze Antwort: ja, ich meine die Erweiterungskarten.


    Längere Antwort : Beim Auspacken hatte ich zwei verschweißte Kartenstapel im Karton. Neben den Konzernkarten und Spielhilfen waren die Projektkarten(?) bunt gemischt (Basis +Erweiterung). Diese hatte ich vor meinem ersten Spiel halt schon auseinander sortiert.


    (bzgl Unterschiede: es ging mir maximal um leichte Unterschiede im Produktionsablauf, die ggf zu einer anderen Sortierung der beiden verpackten Kartenstapel geführt haben, nicht um Unterschiede der Auflage selbst. Aber das ist eh total theoretisch und unwichtig :) )

    Wo aussortiert? Das ist doch ein eigener Stapel?

    Also ich hatte zwar zwei Stapel, aber die waren beide jeweils bunt gemischt: Standard-/Basiskarten und Konzernkarten (genauer: nicht die Konzerne selbst, sondern die Karten der Konzernerweiterung ;die Projekte mit dem kleinen Symbol unten links)


    Bei dir nicht? Ggf ein Unterschied zwischen den Auflagen während der Produktion ?

    So, diese Woche gabs folgendes:


    Eine Solopartie #TerraformingMars , oder sagen wir besser Lernpartie. Ich hatte erst fleißig alle Konzernkarten aussortiert, bevor ich gemerkt haben, dass die offizielle Solovariante nur mit den Karten exisitiert... :/ Hatte keine Lust, alles wieder reinzumischen und vor der ersten Partie in größerer Runde nochmal sortieren zu müssen, also habe ich einfach ohne gespielt. Gab auch immer mal wieder Spielfehler (habe z.B. mit TW 20 gestartet und erst in Generation 3 auf den korrekten Wert korrigiert, keine 2M€ für Plättchen neben Ozeanen etc). So oder so, hat auf jeden Fall Appetit auf mehr und vor allem eine größere Runde gemacht. :)


    Vorher nimmt aber #PandemicLegacy noch große Teile meiner Spielkapazität ein: Am Mittwoch gab es den zweiten Versuch im Mai und einen erfolgreichen ersten Anlauf im Juni. Bis hierhin hat es uns jetzt drei Abende beschäftigt. Seit diesem Abend haben wir auch Unterstützung durch einen weiteren Mitspieler bekommen und spielen nun den Rest zu viert.


    Als Absacker nach unserem Einsatz zum Schutz der Menscheit, konnte ich dann meine erste Partie #DejaVu spielen (nach diversen "Sessions" mit dem Spielmaterial mit meinem kleinen Sohn ;) ). Es gibt 36 Gegenstände als stabile, geformte Plättchen und einen Stapel Karten. Auf diesen Karten sind 1-3 der Gegenstände abgebildet; jeder kommt insgesamt zweimal vor (wobei drei Karte je Runde verdeckt rausgelegt werden). Reihum wird eine Karte aufgedeckt und Gegenstände genommen (auf SChnelligkeit). Am Ende gibt es je Gegenstand einen Punkt.


    Zwei Haken:

    • Man darf einen Gegenstand erst dann nehmen, wenn er das zweite Mal auf einer Karte zu sehen war. Stellt sich im Spielverlauf heraus, dass man zu früh war (weil ein genommener Gegenstand doch noch auf einer Karte auftaucht), ist man aus der Runde komplett draußen. Und zwar mit Null Punkten. Alles Gesammelte ist also nichtig. =O Am Ende werden natürlich auch noch die drei rausgelegten Karten gecheckt.


    • Es werden drei Runden gespielt und die Punkte addiert. Und hier fängt das Gehirn echt an, einem Streiche zu spielen, weil man nicht mehr weiß, ob man den Gegenstand tatsächlich in dieser Runde schonmal gesehen hat, oder vielleicht doch in der letzten. Zusammen mit dem Damokles-SChwert "Null Punkte für die Runde bei Fehler" kommt man da ganz gut ins Schwitzen.

    Achja, die Gegenstände sind außerdem so gewählt, dass es zwischen diversen Gegenständen fiese Ähnlichkeiten gibt (rot-weiße Warnweste/rot-weiß-gestreiftes T-Shirt/Pylon oder ein Hut, der auch als Abbildung auf einer Briefmarkte auftaucht) :evil:


    Hat Spaß gemacht, schöner Absacker oder vielleicht auch besser Aufwärmer. Denn nach den beiden Partien #PandemicLegacy fiel es mir etwas schwer mir die gesehenen Gegenstände zu merken und auch noch während des Kartenaufdeckens auf eigene und fremde Fehler zu achten. Hat aber alles in allem trotzdem noch gut geklappt.