Beiträge von misterx im Thema „20.02.-26.02.2017“

    Selten dass ich nur zu einem Spiel etwas schreibe, wenn ich hier schreibe aber die folgende Kombi muss einfach separat vertextet werden


    Scythe inkl Invaders from afar , aber nicht zu siebt... noch nicht...


    Den Spaß dann aber immerhin schon mal zu fünft und direkt mit 3 Neu-Spielern und 1 intensives Regelauffrischungs-Update
    Erste Feststellung Erklärung an 4 gleichzeitig ist schon Sport, hat gut 45-60 Min gedauert die Boards und die Abläufe durchzutakten und dann am Ende des Standards zu sagen :
    "Also alles gelernte quasi wieder vergessen, Eure Fraktionen bieten kleine Ausnahmen an immer anderen Stellen, Rest trotzdem behalten."


    Scythe-tpyisch ging es dann in den verschiedenen Ecken los, auf dem Board unterwegs waren , blaue Nordmänner, rote Russen, lila Togawa (Erw) , weiße hab ich vergessen und meine Grünen äääh .. Albion (Erw).


    Die beiden neuen Fraktionen spielen sich gänzlich anders, ich habe es einen Ticken zu spät bemerkt. Beiden fehlt das +1 Speed Upgrade der Mechs, dafür können sie Fallen / Flaggen plazieren die als besetztes Gebiet gelten, wenn sie nicht fremd-okkupiert sind. Die Fallen der Togawa zählen nur, wenn sie scharf sind, tappt eine Fremde Einheit auf das Feld, wird diese gezündet, aktiviert ihren Schaden und ist inaktiv bis der Char vorbeikommt und sie dann wieder aktiviert. Die Flaggen haben keine Sonder-Zusatzfunktion.


    Am Ende siegten die Russen weil ich mein Finale Furioso versemmelte. Versemmelt im Sinne von, durch die Lahmarschigkeit des Volkes hatte ich unterschätzt, dass es doch ein wenig länger braucht um meinen Auftrag zu erfüllen weil dieser mit Strecke machen einherging. Finale Furioso deshalb : 1x Handeln für mehr Herzen und dann 3 Sterne auf einen Streich :
    Bewegung auf das 2. Tundrafeld mit meinem Chef. Bewgung mit meinem Mech auf Tundrafeld 3 und dabei den Gegner verkloppen. Stärke 15 und ne 5er Karte reichen locker aus und nach der Bewegung dann noch das 6. Upgrade zusammen mit einem Ups... da habe ich ja sogar meinen Auftrag erledigt.
    Kam nicht dazu, trotzdem knapper 2. geworden.


    Die Russen trieben zu einem schnellen Ende weil sie sahen, dass sich mein Bargeldbestand immens stapelte (25) . Die Asiaten kauten an einem ähnlichen Ausbreitungsproblem, entwickelten sich dafür in der Tiefe und mit frühen 8 Arbeitern haperte es zwar an Stärke und Popularität, der Output war dennoch immens und wäre auf weitere Sicht gefährlich geworden.
    Die Nordmänner verzettelten sich in Gebietsstreitigkeiten, Weiß verrannte sich in der Ecke und blieb Gewaltfrei.
    Russland am Ende mit 57 vor mir 53, danach 47 Togawa, 43 und 37 Nordmänner und alle fanden das Spiel gut und spannend. Moniert wurde, dass die Russen doch etwas unausgegoren stark seien, da sie direkt gezielt mit der ersten Mech-Erweiterung in die Mitte rennen konnten um sich so die 6.Aktion zu holen und dazu dann noch das Aktion wiederholen.


    Ich revidierte, dass er sich lediglich am ehesten schadlos gehalten hat und flugs das richtige Tempo für seine Kombi aus Matte und Fraktion gefunden hat. Mit anderer Matte sieht es wieder ganz anders aus, da er eben diese oder jene Kombination mit mehr Rohstoffen spielen müsste.


    Dennoch, das Spiel gefiel und wurde von allen mit gefühlten 7-8 BGG Punkten bewertet.


    Zu siebt würde ich es aber nur ohne Erklärungsbedarf spielen wollen. Mal sehen wann es sich ergibt.


    #Scythe #Invadersfromafar