Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Zeit der Neuauflagen - Zeit der Möglichkeiten“

    Harald Lieske arbeitet für gewöhnlich mit Aquarellfarben oder Tusche...

    Sieht mir bei BuBu mehr nach Buntstift oder Pastellkreide aus:
    https://www.boardgamegeek.com/…es-burgundy?size=original


    Ist an der Stelle aber auch wurscht - ich habe einpaar Alea Spiele (gerne) im Schrank stehen, u.a. mit Puerto Rico eins meiner Lieblingsspiele. Vom Aufforderungscharakter (Optik, Haptik, Materialfülle) her gehören sie aber in meinem Schrank (für mich) zum schwächsten Viertel. Nichts, worüber man sich ärgern müsste, aber auch nichts was von sich aus wirklich Freude macht.


    ...weiter mit dem Thema Neuauflage. :)

    und mit Einschränkungen Burgen von Burgund

    Grad BuBu fnde ich vom Material auch ziemlich unterdurchschnittlich. Simple, unspektakuläre Buntstiftillustrationen, Papiertableaus, dünne, kantige Pappe. Das ist weder haptisch noch optisch ein Genuss. (aber trotzdem ein für seine Zielgruppe excellentes Spiel).


    Bei Bora Bora gebe ich dir recht, das sieht ansprechender aus als die anderen - ohne für mich aber an HiG oder CGE heranzukommen (wobei das ab einem gewissen Punkt natürlich auch subjektiv ist).

    Bei Puerto Rico habe ich gern die Neuauflage 2014 gekauft, Probleme mit Kompabilität von Erweiterungen gibt es hier ja nicht, da beide Mini-Erweiterungen bereits mitgeliefert sind. Wirklich hübsch ist Puerto Rico immer noch nicht, aber etwas weniger angestaubt und dröge als die Urausgabe ist es allemal.


    Eine grafische Neugestaltung hätte den etwas altbackenen Notre Dame und Im Jahre des Drachen finde ich auch nicht geschadet...
    Denke aber, dass man bei den beiden einfach keine so hohe Auflage haben wird wie beim Top-Klassiker Puerto Rico.


    Dazu kommt natürlich noch, dass das minimalistische Material bei alea allgemein ziemlich nach "90ern" aussieht - dünne Pappe, blasser Druck, einfache Stanzformen. Da sind vergleichbare Spiele bei z.b. HiG oder Pegasus schon ansprechender.