Beiträge von Baseliner im Thema „Zeit der Neuauflagen - Zeit der Möglichkeiten“

    ... oder: Ein Reprint ist DIE Chance ein gutes Spiel noch besser zu machen.


    Mir kommt es so vor, als ob derzeit vergleichsweise viele Spiele neu aufgelegt werden. An dieser Stelle denke ich v. a. an die Neuauflage der Siedler von Catan Seefahrer und die beiden alea Spiele #ImJahrDesDrachen und #NotreDame.


    Die Seefahrer kommen mit zusätzlichem Material und Varianten sowie einer grafisch überarbeiteten Version daher. Alea spendiert die bisher erschienen Erweiterungen und eine Minierweiterung für Burgen von Burgund. In welchem der beiden Spiele die BuBu Minierweiterung drin ist weiß ich nicht.


    Mir geht es aber darum, dass ich es schade find, dass nicht mehr investiert wird bei alea. Gerade bei Im Jahr des Drachen wäre eine grafische Überarbeitung klasse gewesen. Ich mag das Spiel sehr, finde das Brett grafisch jedoch recht einfach gestaltet. Eine vertane Chance! Bei Puerto Rico hat das mit der grafischen Überarbeitung doch auch geklappt!


    Wie seht ihr das? Hauptsache ein gutes Spiel erfährt eine Neuauflage und ist damit wenigstens wieder verfügbar oder besser gar keine Neuauflagen?
    Welche Neuauflagen findet ihr gut? Welche würdet ihr euch wünschen? Welche erwartent ihr noch?


    Die Neuauflage von Kingsburg bekam eine neue Grafik - leider! Mir hätte es gereicht wenn die tolle Erweiterung neu aufgelegt worden wäre. Eine zusätzliche Variante/Modul wäre auch klasse gewesen. Noch eine vergeudete Chance!