Beiträge von MetalPirate im Thema „Zeit der Neuauflagen - Zeit der Möglichkeiten“

    Meinste das zehn bis fufzehn solche horrende Verkäufe im Jahr eine Nachfrage begründet und eine Neuauflage von 1000 Exemplare rechtfertigt?

    Leg doch nicht andauernd anderen Sachen in den Mund, die sie nie gesagt haben. X(


    Wenn z.B. von den Dominion-Erweiterungen zig Exemplare pro Woche bei Ebay deutlich über Einkaufspreis weggegangen sind (vor deren Neuauflagen) bzw bei den noch nicht wiederveröffentlichten Erweiterungen auch aktuell noch weggehen (bei Seaside und Blütezeit war das teils über 100 EUR!), dann hat das RGG sicher auch mitbekommen. Hätten diese Produkte zu den Ladenhütern gehört, die auf dem Gebrauchtmarkt viel angeboten werden und dabei nie über 10 EUR kommen, dann hätten sie sicher nochmal gründlich nachgedacht, ob es wirklich Neuauflagen geben soll. Denn das wäre dann sehr wohl ein Zeichen dafür, dass der Markt für eine Neuauflage wohl nicht allzu groß sein kann.

    Nils (betrachtet den Griff nach hinten als eine Aktion der zweiten Wahl)

    Das klingt jetzt fast so, als würde die Initiative für Neuauflagen immer und alleine von den Firmen ausgehen und nie von Kunden, die danach verlangen. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Verlage auch Anfragen nach Neuauflagen von Spielen bekommen, die out of print sind. Und dass so manche OOP-Spiele auf dem Sekundärmarkt für recht hohe Preise weggehen, bekommen die Verlage wahrscheinlich auch mit. Wenn OOP-Spiele regelmäßig für viel Geld bei Ebay & Co weggehen, dann braucht man in 95% der Fälle einfach nur Geduld und früher oder später gibt es die Neuauflage. War bisher jedenfalls immer so.

    Glaube die wenigsten haben das deshalb gekauft, weil ein Bezug zum Ur-Mare-Nostrum von 2003 bestand.

    Jein. Die Bezugnahme auf ein "altes" Spiel hilft sicher beim Entfachen der Hypes, den jede erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne braucht. Unter anderem sorgt es auromatisch dafür, dass alle, die die alte Ausgabe haben oder zumindest kennen, eher bereit sind, sich die neue Kampagne gezielt anzuschauen.

    Denke aber, dass man bei den beiden einfach keine so hohe Auflage haben wird wie beim Top-Klassiker Puerto Rico.

    Die neuen Grafiken für Puerto Rico waren durch die Deluxe Edition zum 10-jährigen Jubiläum halt eh schon da; das dürfte auch eine Rolle gespielt haben. Das gab's jetzt bei Notre Dame und Im Jahr des Drachen nicht. Ansonsten volle Zustimmung zu deinem Posting.


    Wobei Alea sich auch etwas gebessert hat, das sollte man fairerweise schon dazu sagen. Bora Bora, Broom Service und mit Einschränkungen Burgen von Burgund fallen im Gegensatz zu den Alea Big Box Spielen davor nicht mehr so klar ab im Vergleich zum allgemein üblichen heutigen Standard an Material- und Grafikqualität.