Beiträge von Ben2 im Thema „Zeit der Neuauflagen - Zeit der Möglichkeiten“

    Das muss man ganz sicher sogar unterscheiden. Ich ging bisher davon aus, dass es diesem Thread nur um "Revitalisierungen" geht, nicht um normale "Reprints", die jeder Verlag ständig und immer macht.

    Ich meinte nicht nur "normale" Reprints - sondern eher: "Wir drucken nochmal Firenze." vs. "Wir machen ein "Zeit der Helden" mit brandneuer Grafik und Überarbeitungen".
    Oder: Sankt Petersburg einfach neu drucken, oder die neue Version machen. ODER: Die Revitalisierung, die bei Carcassonne stattgefunden hat.
    Da gibt es schon interessante Abstufungen. Ich zum Beispiel finde man sollte alte Klassiker die gut ankamen gern noch mal neu besuchen.


    Santorini gab es ja vorher als abstraktes Spiel auch schon mal, und wurde jetzt sehr erfolgreich umgearbeitet. Es gibt schon einige spannende Beispiele.

    Wäre das wirklich so gut zu kalkulieren, würden dann nicht mehr Verlage öfter Neuauflagen älterer Spiele machen, als sie es derzeit tun?

    Ich glaube das Verlage in der Größenordnung eines Ravensburgers das recht gut kalkulieren können. Für mich ist jedenfalls eine neue Version von "Das verrückte Labyrinth" oder entsprechende Grafikvarianten durchaus mit einer Neuauflage zu vergleichen. Vielleicht sollte man aber auch unterscheiden zwischen einer "Revitalisierung" einer Marke und einem "einfachen" -> "Wir drucken das jetzt noch mal".

    Das hat aber leider eine äußerst minimale Aussagekraft darüber, ob es auch noch einen Markt für das Spiel gibt, denn der Markt könnte eben auch schon gesättigt sein.
    Mal von der anderen Seite aus betrachtet: Wenn man bei einer Neuauflage eines alten Spiels so gefahrlos als Verlag agieren könnte, weshalb machen dann die Verlage nicht genau das, nämlich ständig nur alte Spiele neu rausbringen?

    Das war auch nicht meine Aussage - meine Aussage war nur, dass man vorab weiß, ob das Spiel gut ist oder nicht. Wie der zweite Satz meiner Aussage auch lautete, man weiß gewiss nicht, ob sich eine Auflage X sicher verkauft.

    Woher soll man "wissen" ob Leute die die Erstauflage besitzen nochmal kaufen wollen? Oder ob "Neueinsteiger" Interesse an dem Spiel haben?Ich habe Puerto Rico und Goa als Erstauflagen im Schrank und keine Neuauflage gekauft....

    Ebenso "weiß" man aber sicher auch nicht, ob ein neues Spiel ankommt oder nicht. Wenn ich mal den folgenden Twist dazu einwerfen kann: man weiß sicher bei beiden nicht zuverlässig, ob sich eine Auflage X sicher verkauft, aber bei einem "alten" Spiel mit hervorragenden Rezensionen weiß man ja wenigstens schon mal, dass es keine Graupe ist. Oder nicht?