Beiträge von Thygra im Thema „Zeit der Neuauflagen - Zeit der Möglichkeiten“

    Meine Betonung bzgl. Absatzperspektive lag auf "relativ gut" im Sinne von: Hier kann ich das besser abschätzen, als bei einem komplett neuen Spiel bzw. habe ich ein deutlich geringeres Risiko, die Auflage nicht abverkaufen zu können.

    Und das ist eben falsch. Das Risiko ist auch bei einer Revitalisierung hoch. Nur weil sich ein Spiel früher x-mal verkauft hat, lässt das eben keine Aussage darüber zu, dass es sich auch heute noch gut verkaufen lässt. Dazu verändert sich der Markt viel zu schnell.

    Es ist aber halt nach Auffassung dieses Verlagsleiters und Besitzers eine sicherere Bank (...)

    Dann hat dieser Verlagsleiter entweder eine gute Nase oder ein glückliches Händchen oder er sollte mal Lotto spielen. ;)


    Im Ernst: Es gibt ja nun auch jede Menge Beispiele von Revitalisierungen, die sich nicht gut verkauft haben.


    Vor allem aber sollte man sich noch mal Folgendes vor Augen halten: Weshalb wurde ein Spiel denn überhaupt eines Tages nicht mehr nachgedruckt und aus dem Programm genommen? Meistens doch aus dem Grund, dass die Verkaufszahlen nicht mehr gut genug waren, um eine sofortige Nachauflage noch mal halbwegs sicher verkaufen zu können. Da kann es vorher noch so erfolgreich gewesen sein. Vielleicht ist der Markt gesättigt. Oder das Spiel wurde von einem anderen ähnlichen Spiel "überholt", das nun in der Gunst der Käufer vorne liegt. Da kann es einige Gründe geben.


    Aber man hat fast nie die Gewissheit, dass man ein solches Spiel nach einer Pause von ein paar Jahren durch eine Neuauflage erneut gut verkaufen kann. Außer man kennt die genauen Gründe dafür, weshalb das Spiel damals nicht mehr nachproduziert wurde, und diese Gründe sind nun nicht mehr existent. Weil sich vielleicht die Rechtslage geändert hat oder warum auch immer. Dann mag man tatsächlich mal ausnahmsweise ein Spiel vorliegen haben, bei dem man recht sicher eine Auflage verkaufen kann. Aber das ist dann eben wirklich eine Ausnahme.


    :2cent:

    Vielleicht sollte man aber auch unterscheiden zwischen einer "Revitalisierung" einer Marke und einem "einfachen" -> "Wir drucken das jetzt noch mal".

    Das muss man ganz sicher sogar unterscheiden. Ich ging bisher davon aus, dass es diesem Thread nur um "Revitalisierungen" geht, nicht um normale "Reprints", die jeder Verlag ständig und immer macht.

    Vielleicht weil zwischen "mal eine Neuauflage nach X Jahren" und "ständig nur alte Spiele neu rausbringen" ein großer Unterschied ist?

    Auch wenn ich es ein wenig überspitzt formuliert habe, hast du aber sicher trotzdem verstanden, was ich meinte. Ich formuliere es aber für dich gerne noch mal weniger überspitzt:


    Es ging um die Aussage von @Gernial, eine Neuauflage brächte "eine relativ gut kalkulierbare Absatzmenge", welche ich in Frage stelle.
    Wäre das wirklich so gut zu kalkulieren, würden dann nicht mehr Verlage öfter Neuauflagen älterer Spiele machen, als sie es derzeit tun?

    Wenn ich mal den folgenden Twist dazu einwerfen kann: man weiß sicher bei beiden nicht zuverlässig, ob sich eine Auflage X sicher verkauft, aber bei einem "alten" Spiel mit hervorragenden Rezensionen weiß man ja wenigstens schon mal, dass es keine Graupe ist.

    Das hat aber leider eine äußerst minimale Aussagekraft darüber, ob es auch noch einen Markt für das Spiel gibt, denn der Markt könnte eben auch schon gesättigt sein.


    Mal von der anderen Seite aus betrachtet: Wenn man bei einer Neuauflage eines alten Spiels so gefahrlos als Verlag agieren könnte, weshalb machen dann die Verlage nicht genau das, nämlich ständig nur alte Spiele neu rausbringen?