Beiträge von sneuhauss im Thema „Zeit der Neuauflagen - Zeit der Möglichkeiten“

    Apropos Absatzprognose: Ich arbeite in einer Branche, in der Marktforschung eine große Rolle spielt. ich weiß nicht, ob ein Verlag per se bei einer Neuauflage bessere Absatzprognosen stellen kann - die Marktforschung könnte es.


    Die tatsächliche Güte der Prognose hängt stark davon ab, wie genau das Bild von dem Produkt ist, das sich der potentielle Käufer vom fertigen Produkt machen kann. Bei einem Produkt im Konzeptstadium (also noch nicht fertig, sondern eher Beschreibungen der Besonderheiten, vielleicht eine Skizze etc.) aus dem Bereich FMCG (also Produkte des täglichen Bedarfs wie z.B. einem neuen Shampoo oder einem fertiggericht) kann man mit Marktforschung eine Absatzprognose abgeben, die den tatsächlichen Verkauf mit +/-15-20% vorhersagt. Wenn das Produkt fertig ist, geht es in Richtung +/- 8-13% - und hierbei sprechen wir nur von neuen Produkten. Ein fertiges Spiel, das bekannt ist und neu aufgelegt wird, lässt sich dann noch genauer Prognostizieren - besonders bei den Wiederkäufern. Ob es sich allerdings für Verlage lohnt, dafür ein paar Tausend Euro in die Hand zu nehmen, weiß ich nicht...