Beiträge von yzemaze im Thema „ Clans of Caledonia“

    09:00
    Hilfe... DHL hat mir gerade ein Update zur Lieferung geschickt. Mein Standard-DHLer falle heute leider wegen Schnupfen aus.


    09:01
    Puh, wird aber ersetzt durch einen Kollegen. Nur leider ist der eher von der späten Truppe, da muss ich bestimmt noch 2 Stunden warten. Was mach ich bloß in der Zeit?


    09:07
    Oh, geht doch schneller. Jetzt schon im Lieferfahrzeug. Also spätestens um 10 sollte es hier sein. Super :)


    09:15
    Newsflash von DHL: Fahrer macht noch eine Frühstückspause. Lieferung verzögert sich doch noch mal. Ich halt’s nicht mehr aus...


    09:23
    Ich muss dringend was erledigen. Meine Tochter schiebt so lange Wache vor der Tür. Nicht dass wir DHL ausgerechnet heute verpassen. Das wäre ja nicht auszudenken...


    09:28
    Alles nur Fake. Gerade war doch mein Standard-DHLer da.


    09:31
    Ausgepackt. SO-typische Verpackung (keine Polsterung, einfache Wellpappe, Gurte).


    09:32
    Wuuaaaaaah. Die Folie ist an einer Ecke schon lädiert. Ich rast aus...


    09:33
    Bruttogewicht 1,692 kg (Standard-Edition ohne Metallmünzen). Box scheint randvoll zu sein. Endlich mal keine Luft mit verpackt. Unboxing-Video folgt sofort.


    10:27
    Sorry, Kamera-Probleme... Aber jetzt: Unboxing-Video

    Tom Vasel hat ja sogar sein Seal of Exellence vergeben.


    Ob der Versand wieder ohne Trackingnummer als "Warensendung" kommt?! Ich hoffe nicht.

    Als Warensendung wohl kaum, da #ClansOfCaledonia mit Versandkarton wohl über 1 kg wiegen wird.
    Versand ohne Versicherung und Tracking (als Päckchen) halte ich für höchst unwahrscheinlich, da die SO im Auftrag von Karma Games handelt. Nach dem bisherigen Kampagnenverlauf wäre es eher merkwürdig, wenn Juma ausgerechnet beim Versand ein paar Cent sparen wollte. Und da die SO in der Mail ja schon angekündigt hat, die Trackinginformationen beim Versand mitzuteilen, gilt es einfach abzuwarten.


    So, jetzt könnt ihr wieder zur Tagesordnung übergehen und weitere "bei mir auch"-Beiträge posten.

    Ich glaube, da ist auch viel Bequemlichkeit dabei.

    Wenn man schon die Premium-Version ausgewählt hat, jo. Für die neuen Unterstützer macht es aber kaum einen Unterschied, weil man den Betrag ja sowieso eingeben muss.
    (Ich verzichte - wie immer - auf die Münzen.)

    Letzter Tag, um 23:59 ist Schluss.
    Mich erstaunt ein wenig, dass doch noch so viele die Premium-Variante gewählt haben. Offenbar sind 1 € für ein Box-Sleeve ein guter Deal ;) Oder es hat sich noch nicht rumgesprochen, dass man die Münzen für 19 € als add-on nehmen kann.

    Ist das nicht sehr akademisch?

    Momentan ja. Die Erfahrung mit anderen Spielen lehrt aber, dass "variable player powers" extrem schwer zu balancen sind und sich oft erst in freier Wildbahn und im Idealfall einer Online-Umsetzung zeigt, ob eine Fraktion/Eigenschaft imba/OP/zu stark ist. Darum weiß ja auch der Autor. Nicht umsonst hat er die zwei Varianten "ohne Clans" und "Auktion der Clans" ins Regelheft mit aufgenommen. Man kann also jetzt trefflich darüber diskutieren, die Wahrheit liegt weiterhin auf dem Spielbrett ;)

    Mal ganz abgesehen von der Geld-Zurück-Garantie:
    - Illustrationen von Klemens Franz
    - etliche freiwillige Helfer
    - anständiges Video mit native speaker
    - Autor/Verleger hat schon Erfahrung
    - er weiß trotz intensivem Balancing um die Probleme von variable player powers und packt die Auktionsvariante direkt ins Regelheft
    - Austausch mit anderen Projektmanagern und ausführliche Lektüre von Jamey Stegmaiers Blog
    - Video- und schriftliche Reviews sind angeleiert
    - Regeln verfügbar
    - Tabletopia
    - 10/2017 als Liefertermin angestrebt
    - 39 € sind durchaus fair, wenn nicht sogar (zu) günstig
    - unboxing Video eines Proofs oder recht finalen Prototyps
    - playthrough-Video (2er)
    ...


    Da hat jemand wirklich seine Hausaufgaben gemacht. Da bleibt ja nur noch zu hoffen, dass alles wie gewünscht klappt und das Spiel am Ende nicht nur ein zusammengeklauter Mechanismenmix ist, sondern tatsächlich etwas taugt :)
    Mich würde es nicht wundern, wenn das Ding durch die Decke geht.

    4 bis 7 Euro Gewinn bei einem Spiel (Schätzung). Man muss das Geld monatelang auslegen. Für den typischen Internetschnäppchenjäger ist das nix.

    Hardcore-MyDealzer springen für deutlich weniger durch brennende Reifen ;)


    Kennst du Geldanlagen, die mehr als 10% Zinsen geben?

    Die gibt es zuhauf. Dummerweise selten mit 100%iger Sicherheit ;)


    Das 110%-Versprechen könnte sich allein für den Werbeeffekt lohnen. Ansonsten bliebe noch die Option, ein paar 1000 Backer bzw. deren Geld zu sammeln und dann erst mal lange Urlaub in Südamerika zu machen ;)