Beiträge von Hexe im Thema „Online vs. Fachhandel“

    Wir wohnen zwar auf dem Dorf, haben aber das Glück, innerhalb von nur zwanzig Minuten etwa einen Spielwarenladen zu erreichen, der wirklich super ist. Neben Spielzeug für unsere Nichten und Neffen gibt es u.a. auch noch einen Tabletop-Bereich sowie eine sehr gut sortierte Brettspielabteilung (auch mit Feuerland-Titeln). In beiden sind die Beschäftigten dort absolut kompetent und eine gute Beratung ist jederzeit möglich. Daher habe ich jetzt sowohl Viticulture als auch Arler Erde dort gekauft, obwohl ich bei diesen Spielen vermutlich online an die zehn Euro weniger bezahlt haben könnte. Aber ich wurde vor dem Kauf ausführlich beraten, und zwar in meinem Sinne und nicht nach dem Motto "Hauptsache, Geld gemacht". Von einem Titel riet man mir sogar ab, der wäre zum Solospielen nicht geeignet - was auch bei späterer Recherche im Internet bestätigt wurde. Da versteht es sich für mich von selbst, diesen Einsatz entsprechend zu honorieren. Ich handhabe es bei Spielen wie bei den Komponenten für meinen Rechner und anderen Dingen - die lokalen Händler ziehe ich den Online-Shops für gewöhnlich vor, auch wenn ich mich vor jedem Kauf normalerweise erstmal gründlich informiere. Aber wir haben auch eben hier um uns herum für jegliche Bereiche einen Fachhandel, der seinem Namen alle Ehre macht.


    Es gibt natürlich auch gute Online-Shops, oftmals die bereits erwähnten mit einem Geschäft vor Ort. Gerade Fantasyworld ist so ein Beispiel, da habe ich jetzt auch eine Bestellung getätigt und kann über den Kundenservice schon mal nur Gutes berichten. Mein Mann kauft dort schon länger Bücher etc. und ist ebenfalls sehr zufrieden. Auch bei solchen Shops kaufe ich gerne, anders als bei Amazon.


    Und wenn wir mal auf Tour sind, ist es halt auch einfach schön, in einem Spieleladen zu stöbern und mit einem schönen neuen Spiel nach Hause zu kommen (mal sehen, wie lange mein Mann das mitmacht 8-)) Wenn es jedoch so läuft wie neulich, dass ich ein kleines Spiel mitnehme und er nen Schwung Tabletop-Figuren, sieht es gut für mich aus :D ). Finde ich auch besser als Klamottenläden ;)