Beiträge von Chronovisor im Thema „Online vs. Fachhandel“

    eins muss man dem laden lassen: man findet immer mal sachen dort die im internet überall ausverkauft sind (bsp. spielmatte f. wings of glory). eins muss ich aber sagen: ich gehe selten dort hin um bewusst etwas zu kaufen. Mal angenommen ich hätte interesse an great western trail. Meine frau und ich entscheiden spontan (wie meißtens) in die stadt zu fahren. Was soll ich dann vorher den händler anrufen, wenn ich eh dann dahin will? Angenommen gwt wär dann dort. Dann würd ich es kaufen. Ist es nicht dort, bestell ich mir es im internet weil ich nicht weiß wann ich wieder dort hin komme.

    Hast du mal versucht vorher anzurufen? Eigentlich sollte dir der Händler doch sagen können, was er da hat und es ggf auch zurücklegen. Bzw. wenn du ihm ein paar Tage Vorlaufzeit gibst, sollte er es dir auch bestellen können. (Ich kann verstehen, dass es in ländlichen Regionen schwierig ist, aber von außen betrachtet wirken deine Probleme mit dem lokalen Händler behebbar...)

    es ist so, dass es dann eher ein spontankauf wäre. Hat er es da, wirds vllt gekauft, wenn nicht dann nicht. Ich schaue dort einfach immer mal gerne vorbei, und wenn etwas da sein sollte das mich interessiert, dann kauf ich es. Warum aber soll ich ihm vorlaufzeit geben? Wenn ich beabsichtige ein spiel zu kaufen, warum sollte ich dann den umweg über den händler machen, der es selbst erstmal bestellen müsste?
    Bsp: ich nehme mir vor spiel x zu kaufen. Ich weiß das ich demnächst wieder in die stadt zu meinem händler kommen kann. Ob ich ihn davor nun anrufe oder nicht um zu wissen ob x da ist, ist ja egal. Hat er es, kauf ich es dort. Hat er es nicht, werde ich trotzdem mal vorbeischauen. Sollte mir der händler sagen das er x bestellen kann, so sage ich nein, weil ich das dann auch selber machen kann.

    Ich habe das problem, das ich 50-60km (!) bis zum nächsten laden fahren muss der solche Sachen führt. Dann habe ich noch nicht mal die Gewissheit das er dann auch genau das da hat, was ich suche. Selbstberständlich versuche ich jedes oder jedes 2. mal wenn ich in der Stadt bin wo es "meinen" Laden gibt aufzusuchen (sofern meine Frau mitspielt). Ich kaufe gerne dort mal Kleinigkeiten, Comics, früher auch mal X-Wing Sachen. Was bleibt mir aber anderes über, als dann im Onlineversand zu bestellen, wenn er das gesuchte nicht hat?


    Generell versuche ich was gewisse Dinge betrifft immer vor Ort zu kaufen. Dinge bei denen es ums anfassen/anprobieren/ausprobieren geht. Ich war gestern auch in einem Laden der neben dem Geschäft auch einen Onlinehandel hat. Trotzdem gehe ich gerne dort hin und kaufe vor Ort.
    Auf Dauer gesehen, werden aber auch nur solche überleben die Ladengeschäft und Onlineshop haben