Beiträge von Pikmin im Thema „Online vs. Fachhandel“

    Wir sind ein Familienbetrieb mit zehn Angestellten, die fast alle bei uns gelernt haben. Auch wenn unser Laden nicht auf dem neusten Stand ist, kommen viele Leute gerrne zu uns, weil sie froh sind, dass es "so ein Geschäft noch gibt"...und ich wäre froh, wenn es uns auch noch eine Weile gibt ;)

    Aaaaw, ich komm auf jeden Fall mit fester Kaufabsicht bei euch vorbei sobald es passt, bitte schon mal Tash-Kalar oder Neuroshima Hex 3.0 bereitstellen :D :D


    Ich liebe es in Spieleläden zu stöbern. Irgendwas finde ich immer :)

    Natürlich, das ist ja die Gefahr :D


    Ich würde halt in einer Beratung, die ich sonst nirgends kriegen kann, einen direkten Mehrwert sehen, der die teilweise immensen Preisunterschiede für mich rechtfertigt*. Aber da man im Netz mindestens dieselbe Beratung findet ist das in der Form mMn nicht mehr unbedingt gegeben.

    Die Lösung ist doch ganz einfach: Online sich in Foren, Blogs, Websiten und meinetwegen auch Amazonbewertungen seine Spielebewertungen raussuchen und diese Brettspiele von seinem Laden des Vertrauens bestellen lassen. Vielleicht kostet es mal 5€ mehr, vielleicht dauert es ne Woche länger, aber beides sind aus meiner Sicht absolut keine Gründe den lokalen Spielehändler nicht zu unterstützen.


    Ich komme auch aus Hamburg und das Atlantis ist Gold wert! Da kann man auch mal Spiele testen, man kommt ins Gespräch.

    Also meine Schmerzgrenze ist bei 5€ auch noch nicht erreicht, aber hätte ich neulich BEIDE Spiele im Fachgeschäft erstanden, nicht nur eines, dann wären das zusammen 30€ mehr gewesen, einfach nur dafür, dass ich sie dort hole. So waren es "nur" 15€ mehr. :-/


    Was du sagst, mit dem ins-Gespräch-Kommen und Spiele testen etc etc - klar, das ist ein absoluter Mehrwert und dafür macht es auch Spaß, diese Läden zu besuchen. Aber das läuft für mich dann schon unter Luxusvariante und "sich was gönnen". Das geht nur ab und an mal, da ich, wie gesagt, auch nicht ohne Transaktion den Laden verlassen will :D



    *Damit meine ich nicht, dass es Wucherpreise sind, die keine Daseinsberechtigung haben, es fallen ja Angestelltengehälter, Miete usw. usf. an - ich rede hier nur aus Kundenperspektive.

    Ich sehe mich in einer ähnlichen moralischen Zwickmühle. Habe durchaus gute Spielegeschäfte in der Stadt und würde auch gerne dorthin gehen und dort shoppen, und ich empfinde das Schwinden des "Fachhandels" (auch in anderen Bereichen) auch als sehr schade. Aber. Da Geld nun mal leider NICHT "keine Rolle" bei uns spielt und die Preisunterschiede sich nicht bei wenigen, sondern teilweise um die 15 Euro pro Spiel bewegen (oder noch deutlich mehr, oder weniger), kann ich unserer Haushaltskasse nicht mit gutem Gewissen gegenüberstehen, wenn ich das teurere Spiel kaufe.


    Beratung: Ich muss sagen, besser als z.B. in diesem und ähnlichen Foren plus die Amazon-Kundenbewertungen kann es _für mich_ im Fachhandel kaum sein. Da zu den meisten Spielen zig auch ausführliche Bewertungen und ganze Diskussionen vorhanden sind und man sich im Zweifel immer noch YouTube-Videos anschauen kann, habe ich nicht das Gefühl, vom, sich zweifelsohne sehr gut auskennenden Verkäufer, NOCH besser beraten werden zu können.


    Was wäre also mein Grund, für das exakt gleiche Spiel 15 und mehr Euro mehr auszugeben - die Erhaltung eines Lokalkolorit durch Unterstützung des Einzelhandels. Das, was ich am Preis drauflege, wäre mehr oder minder eine Spende, für einen mir gut erscheinenden Zweck. Das kann man natürlich machen, finde an der Einstellung per se auch gar nichts verkehrt. Aber wenn ich mir alle Konsumgüter in Gesamtheit anschaue, dann habe ich persönlich andere Prioritäten, für die ich, solange ich überhaupt noch "haushalten" muss, _lieber_ etwas mehr bezahle, als für mein Spielehobby.


    Sollte der Tag kommen, an dem uns ein zweistelliger Eurobetrag pro Spiel an Mehrkosten nicht mehr juckt, warum nicht. (Und in Einzelfällen kaufe ich natürlich auch jetzt schon im Spielefachhandel.) Aber bis dahin meide ich häufigere Besuche bei Spieleläden, wenn ich nicht feste Kaufabsichten habe, weil es mir doppelt leidtäte die Beratung und Zeit der Verkäufer zu beanspruchen und dann, vom Preis erschrocken, das Spiel doch wieder zurückzustellen und online zu ordern.