Beiträge von Fluxx im Thema „Online vs. Fachhandel“

    @Chronovisor : Wenn ihr so spontan seid, kann man tatsächlich nichts machen. Ich kenne es eher so, dass man 2-3 Tage vorher mal überlegt 'lass uns Samstag mal in die Stadt fahren' und da kann sich ein Anruf evtl. schon lohnen. (selbst wenn es zum Bestellen zu kurzfristig sein sollte, kann man evtl das letzte Exemplar zurücklegen lassen.)

    es ist so, dass es dann eher ein spontankauf wäre. Hat er es da, wirds vllt gekauft, wenn nicht dann nicht. Ich schaue dort einfach immer mal gerne vorbei, und wenn etwas da sein sollte das mich interessiert, dann kauf ich es. Warum aber soll ich ihm vorlaufzeit geben? Wenn ich beabsichtige ein spiel zu kaufen, warum sollte ich dann den umweg über den händler machen, der es selbst erstmal bestellen müsste?
    Bsp: ich nehme mir vor spiel x zu kaufen. Ich weiß das ich demnächst wieder in die stadt zu meinem händler kommen kann. Ob ich ihn davor nun anrufe oder nicht um zu wissen ob x da ist, ist ja egal. Hat er es, kauf ich es dort. Hat er es nicht, werde ich trotzdem mal vorbeischauen. Sollte mir der händler sagen das er x bestellen kann, so sage ich nein, weil ich das dann auch selber machen kann.

    Du gehst gerne in dem Laden vorbei. Offensichtlich genießt du es, dort zu stöbern.
    Du hast eh vor ein betimmtes Spiel zu kaufen und weißt, dass du bald bei dem Laden vorbeikommst.
    Dein Aufwand ein Spiel über Internet zu bestellen ist vergleichbar mit dem Aufwand deinen Händler anzurufen und ihn zu bitten das zu bestellen. Wenn es also keine Frage des Preises ist, dann ist es für dich doch egal, ob du es beim Händler bestellst oder woanders, dein Händler verdient aber damit Geld und kann sein Ladengeschäft weiter betreiben, so dass du da weiterhin zum stöbern vorbeischauen kannst.


    Ich kann verstehen, dass die Entscheidung online zu kaufen oft eine Preisfrage ist und nicht jeder bereit ist (deutlich) mehr für ein Spiel zu bezahlen. Ich kann auch verstehen, dass es für manche Leute viel Aufwand bedeutet einen entsprechenden Laden aufzusuchen.
    Aber wenn man einen Laden kennt und schätzt und wenn man weiß, dass man eh bald da vorbeischaut und wenn der Preis in Ordnung ist, dann sollte man mMn den Laden auch unterstützen.

    Ich habe das problem, das ich 50-60km (!) bis zum nächsten laden fahren muss der solche Sachen führt. Dann habe ich noch nicht mal die Gewissheit das er dann auch genau das da hat, was ich suche. Selbstberständlich versuche ich jedes oder jedes 2. mal wenn ich in der Stadt bin wo es "meinen" Laden gibt aufzusuchen (sofern meine Frau mitspielt). Ich kaufe gerne dort mal Kleinigkeiten, Comics, früher auch mal X-Wing Sachen. Was bleibt mir aber anderes über, als dann im Onlineversand zu bestellen, wenn er das gesuchte nicht hat?

    Hast du mal versucht vorher anzurufen? Eigentlich sollte dir der Händler doch sagen können, was er da hat und es ggf auch zurücklegen. Bzw. wenn du ihm ein paar Tage Vorlaufzeit gibst, sollte er es dir auch bestellen können. (Ich kann verstehen, dass es in ländlichen Regionen schwierig ist, aber von außen betrachtet wirken deine Probleme mit dem lokalen Händler behebbar...)