Beiträge von Annabelle78 im Thema „Skurrile Brettspielabende“

    In über 500 Spieleveranstaltungen habe ich schon so einiges verbale Gerangel miterlebt. Es haben sich aber noch nie Spieler wirklich laut angeschrieen oder Sachen durch die Gegend geworfen *aufholzklopf*... Bestimmte Konstellationen kommen halt einfach nicht mehr an einem Tisch zusammen bzw. erst Jahre später wieder. Es sind auch schon Leute zeitig wieder gegangen, weil sie mit den Mitspielern nicht klargekommen sind und 3 x haben wir Leute, die einfach mit niemandem zusammengepasst haben, gebeten, nicht mehr zu kommen. Im ruhigen, privaten Gespräch - ohne Emotionen. Tat mir zwar immer leid, aber wenn 30-50 andere Leute unter einem einzelnen leiden, dann muss der Veranstalter Konsequenzen ziehen...


    Ganz skuril, aber mal nicht aus der negativen Sparte, empfinde ich immer die Gespräche an den Nachbartischen :) Wenn da ein Unbeteiligter zuhören würde, wäre es bestimmt manches Mal um die Fassung geschehen. Ich habe mal neben einer Partie "Fiese Freunde, fette Feten" irgendwas ruhiges gespielt, konnte mich aber aufgrund der Gespräche am Nachbartisch nicht auf mein eigenes Spiel konzentrieren. Kannte das damals noch nicht. Aber Sätze wie "nee, mit Dir habe ich heute schon geschlafen" oder "ich muss eindeutig mehr Drogen nehmen" (oder ähnlich...) haben mich seinerzeit echt verwirrt ;)


    In einer privaten Runde kam eine Zeitlang jemand mit dazu, der jede Regel bis ins kleinste Detail erklärt haben wollte. Dazu haben wir eine langjäjrige Mitspielerin, die gerne nur den Grundablauf kennt und dann im Spiel versucht rauszufinden, was sie machen kann oder darf. Funktioniert in fester Runde super - doch diese beiden Extreme prallten dann schon verbal stark aufeinander... Das hat sich aber glücklicherweise schnell wieder von selbst gelöst.


    Zudem haben wir in unserer Partyspielerunde 2 Menschen, die gerne jede Regel beachtet wissen. Das führt dann, besonders bei Wortspielen, wo die Regeln teilweise Auslegungssache sind, zu regen Diskussionen, wo sich die beiden manchmal kaum einkriegen können. Und das wird dann teilweise auch emotional. Darauf stehe ich mal gar nicht. Partyspiele sollen für mich genau das sein... :(