Beiträge von MetalPirate im Thema „Codenames - nächste Version“

    Auch ein Feld bleibt mit den einfachen Spielen auf der Strecke, La Isla, Rialto, Strasbourg

    Dass eher wenige Spieler diese drei Spiele zu den Highlights des Schaffens von Herrn Feld zählen, liegt nicht daran, dass sie (zu) einfach wären oder (zu) wenig Material hätten. Das hat diverse andere Gründe. Bei Rialto kommt z.B. zum Tragen, dass viele Kennerspiel-Interessenten eine gewisse Abneigung gegen die darin enthaltenen Memory-Elemente haben.

    Ich meine, auch mal ein Interview mit Reiner Knizia gesehen zu haben, wo er recht offen und ehrlich gesagt hat, dass Kennerspiele ein haufen Arbeit wären, der sich in der heutigen Zeit für ihn nicht mehr lohnt. Nehme ich ihm überhaupt nicht übel; viele von uns würden es genauso machen.


    (Da das aber damals längst nicht alle so locker sahen wie ich, kann ich aber auch verstehen, warum er mittlerweile lieber sagt, dass er Spiele entwickelt, die er selbst gern spielt.)

    @widow_s_cruse: Meine Güte. Es ist echt erstaunlich, was du in der Lage bist, in harmlose Aussagen hereinzuinterpretieren.


    Ich gönne Knizia selbstverständlich den finanziellen Erfolg im Massenmarkt, den Mainstream-Spielern genauso die einfachen Knizia-Spiele, und trotzdem würde ich mich freuen, wenn Herr Knizia mal wieder sowas aus der Gewichtsklasse von Amun-Re, Tadsch Mahal oder Euphrat & Tigris machen würde. Wird er nicht, wir wissen warum, finde ich aber trotzdem schade.

    Ich hoffe einfach, dass Vlaada Chvatil sich in Zukunft noch mehr von der Muse küssen lässt und sich weitere tolle Spiele wie Dungeon Lords oder Through the Ages ausdenkt

    ... und nicht den Weg von Reiner Knizia geht, der irgendwann für sich entschieden hat, nur noch den finanziell attraktiveren Massenmarkt zu bedienen.